Wir bauen gerade im Keller eine kleine Sauna ein, so ungefähr sechs Quadratmeter Grundfläche bei knapp zwei Meter Deckenhöhe. Die Kabine wird komplett mit Fichte verkleidet, Dämmung ist auch schon drin. Jetzt stellt sich die Frage nach dem Ofen. Ich habe bisher nur mit einem Holzofen in einer gemieteten Gartensauna Erfahrung gesammelt, aber im Keller kommt natürlich nur Strom in Frage. Was mich unsicher macht, ist die Leistung. Ich lese überall unterschiedliche Angaben, wie viel der Ofen können muss, damit die Kabine vernünftig warm wird und man nicht ewig warten muss. Bei uns ist es eben kein riesiger Raum, aber ich will auch nicht zu knapp kalkulieren und dann nachher bei 60 Grad sitzen. Dazu kommt die Frage mit dem Stromanschluss. Wir haben im Keller einen normalen Sicherungskasten, aber ob da ein Starkstromanschluss liegt, weiß ich ehrlich gesagt nicht genau. Der Elektriker kommt nächste Woche, trotzdem würde ich gerne vorher schon mal wissen, worauf ich bei der Auswahl achten sollte. Hat jemand eine ähnliche Kabinengröße und kann aus eigener Erfahrung sagen, was da gut funktioniert?
Saunaofen für kleine Kabine, was beachten
-
-
Bei der Größe reichen sechs bis acht Kilowatt locker. Hab mir letztes Jahr über einen elektrischen Saunaofen von Harvia besorgt und bin zufrieden damit. Lass den Elektriker auf jeden Fall den Anschluss prüfen.
-
Danke für die Einschätzung. Sechs bis acht klingt machbar, dann werde ich mich in dem Bereich mal umschauen. Den Elektriker lasse ich auf jeden Fall draufgucken, bevor ich irgendwas bestelle. Gut zu wissen, dass das bei einer vergleichbaren Größe funktioniert. Mich hat vor allem verunsichert, dass manche in Foren schreiben, man solle bei Kellersaunas grundsätzlich etwas stärker dimensionieren, weil die Wände kälter sind als bei einer freistehenden Kabine im Wohnbereich. Aber wenn die Dämmung ordentlich ist, sollte das wohl keinen so großen Unterschied machen. Ich werde mal schauen, was preislich in dem Leistungsbereich so angeboten wird, und dann entscheiden.
-
Bei einem Saunaofen für eine kleine Kabine kommt es vor allem auf die richtige Leistung und eine fachgerechte Planung an. Ein zu großer Ofen kann den kleinen Raum schnell überhitzen, während ein zu schwacher Ofen nicht die gewünschte Temperatur erreicht. Wichtig ist deshalb, die Größe der Kabine, die Dämmung, die vorhandenen Materialien und die gewünschte Nutzung zu berücksichtigen. Auch die richtige Belüftung und die vorgeschriebenen Sicherheitsabstände sollten nicht unterschätzt werden.
Ich würde mich vor dem Kauf auf jeden Fall beraten lassen und nicht nur nach dem günstigsten Modell entscheiden. Gerade bei einem Saunaofen spielen Qualität, Sicherheit und eine passende Abstimmung auf die Kabine eine große Rolle.
Ich bin bei meiner Suche auf https://www.ofenbau-plank.de/ofenbau-chiemsee gestoßen. Dort findet man einen erfahrenen Ansprechpartner rund um den Ofenbau und individuelle Lösungen. Vielleicht ist das eine gute Adresse, wenn du dir unsicher bist, welcher Ofen für deine kleine Saunakabine geeignet ist und du eine fachkundige Beratung möchtest.