Vinyl auf Laminat drauflegen?

• Hallo zusammen,

ich übernehme ein älteres Haus von 1963 und beim Boden (ca. 20-30 Jahre alt) in Wohnzimmer und Küche handelt es sich um Laminat (dieser ist zusammengeklebt aber "schwimmend", dadrunter ist Estrich).

Ich möchte mir nun neuen Boden (PVC) kaufen, welcher 4mm stark ist (nutzungsklasse 33/42 - der Link: Obi - Vinylboden / https://www.obi.de/p/7209471/c…nylboden-fliese-luxemburg).

Der Verkäufer meinte der alte Lamintboden muss raus und dadrunter der Estrich muss exakt gerade sein (was ich aber bezweifle) ansonsten kann der PVC durch Unebenheiten/Schräge kaputtgehen.

Ich hatte eigentlich vor auf dem vorhandenen Laminat (dieser fühlt sich fest an, nur an wenigen Stellen hört es sich etwas "hohl" an) das PVC drüberzulegen (dadrunter diese Vinylunterlage (grünen "Platten" mit einer Goldschicht oben).

Hat jemand eine Empfehlung oder Rat für mich? Wäre wirklich dankbar, da ich leider keinerlei Erfahrung habe oder entsprechende Personen kenne

• Hallo,

der Verkäufer hat absolut recht: Bei Klickvinyl ist der Untergrund von entscheidender Bedeutung. Daher ist es empfehlenswert, das alte Laminat vollständig zu entfernen und den darunterliegenden Boden auf Unebenheiten zu überprüfen. Etwaige Unebenheiten sollten mit einer speziellen Nivellier- oder Ausgleichsmasse ausgeglichen werden.

Nach der Ausgleichsarbeit kann eine XPS-Unterlage oder eine PEHD-Trittschalldämmung verlegt werden. Auf diese Dämmung wird dann das Klickvinyl verlegt.

Nur durch sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds kann eine optimale Verlegung und langfristige Nutzung des Klickvinyls gewährleistet werden. Sollten diese Schritte nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden, kann es anfangs zwar funktionieren, jedoch wird es nach einiger Zeit zu Abplatzungen an den Klickkanten kommen und somit den Boden beschädigen.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße

• Hey,

ich hab das auch mal gemacht und kann nur zustimmen: Der Untergrund ist super wichtig. Bei mir habe ich das alte Laminat rausgerissen, Unebenheiten mit Nivelliermasse ausgeglichen und dann eine XPS-Unterlage druntergelegt. Danach das Klickvinyl drauf – sitzt perfekt und hält super. Der Extra-Aufwand lohnt sich echt!

Liebe Grüße
    Stefan