Bringt ne Isolationsfolie wirklich was bei älteren Häusern?

• Hey zusammen,

ich wohne in nem älteren Haus und überlege, ob es Sinn macht, ne Isolationsfolie einzusetzen, um das Ganze besser zu dämmen. Hat jemand von euch schon mal ne Isolationsfolie in so nem Altbau genutzt? Bringt das wirklich was? Bin gespannt auf eure Meinungen!

• Hey,

kann deine Überlegung voll nachvollziehen! Ich hab selbst in nem älteren Haus gewohnt und stand vor der gleichen Frage. Und ja, ne Isolationsfolie kann da echt ne Menge bringen, besonders wenn du das Haus ohne riesigen Aufwand ein bisschen energieeffizienter machen willst.

Ich hab bei meiner Renovierung Folien von https://alfipa.de/produkte/iso…ationsfolien-im-bauwesen/ genutzt und war wirklich positiv überrascht. Die Installation ist ziemlich easy und man braucht kein Fachmann zu sein, um das hinzukriegen. Einfach unter die Verkleidung packen, egal ob Wände oder Dach, und schon merkt man nen Unterschied.

Was mir besonders aufgefallen ist: Im Winter bleibt die Bude deutlich wärmer und ich musste viel weniger heizen. Das bedeutet natürlich auch weniger Kosten, was immer gut ist, oder? Außerdem hilft die Folie auch, im Sommer die Hitze draußen zu halten, was bei den alten Häusern oft ein Problem ist.

Und das Beste: Die Folien nehmen kaum Platz weg, sind super dünn, aber trotzdem echt effektiv. Das macht sie perfekt für Altbauten, wo man oft nicht viel Raum für dicke Dämmmaterialien hat.

Was auch noch cool ist, die Folien sind ziemlich flexibel. Du kannst sie in verschiedenen Bereichen einsetzen – ob nun an den Wänden, unter dem Dach oder sogar im Keller. Ich hab sie damals im Dachboden und an den Außenwänden verbaut, und das hat die Energieeffizienz meines Hauses wirklich verbessert. Gerade in Altbauten, wo die Wände manchmal nicht so gut isoliert sind, kannst du damit richtig was rausholen.

Also, wenn du dein altes Haus ein bisschen auf Vordermann bringen willst, ohne gleich die ganze Hütte umzubauen, würde ich dir echt empfehlen, das mal mit Isolationsfolien zu probieren. Schau dir einfach mal die Auswahl bei alfipa.de an – die haben da wirklich gutes Zeug, das sich leicht verarbeiten lässt und lange hält.

Hoffe, das hilft dir weiter! Wenn du’s ausprobierst, lass mal hören, wie es bei dir funktioniert hat.