Immobilienbewertung online

  • Hallo gemeinsam,

    ich habe vor meine Immobilie bewerten zu lassen, deshalb habe ich mal im Internet recherchiert und bin auf online Bewertungen gestoßen.
    Diese sind wesentlich günstiger als bei einem Makler selbst oder einem Gutachter.

    Aber meine Frage ist, sind Immobilienbewertungen online auch genauso gut und vertrauenswürdig?
    Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht und kann berichten?

  • Grüß Dich!

    Eine Immobilienbewertung sollte immer vor Ort stattfinden, so war jedenfalls in der Vergangenheit immer mein allgemeiner Tenor.


    Nachdem ich diese Website jedoch gefunden hatte, sehe ich da absolut kein Problem mehr darin, dass man den Prozess auch schnell und bequem online absolviert.


    Lg

  • Hey,

    an deiner Stelle würde ich mich an einen Immobilienmakler wenden. Immobilienbewertungen online sind zwar praktisch, aber

    sie sind nicht so sicher und präzise. Mir haben die Leistungen von hausverkauf in münchen sehr gut gefallen. Das ist professionelle

    Betreuung und Unterstützung beim Verkauf von Immobilien.

  • Hey^^


    Wurde denn schon eine Bewertung gemacht?

    Ich meine, wenn man sich im Web umsieht, kann man verschiedene Informationen finden.

    Auch ich habe mich online umgucken können, denn auch ich habe mein Haus erst bewerten wollen. Im Internet habe ich dann auch wirklich viele Anhaltspunkte gefunden.


    Auf der Seite https://www.simonimmobilien.de/ habe ich auch einen Ansprechpartner gefunden, der Bewertungen macht und auch Häuser ankauft.



    Dort habe ich mich beraten lassen und ich muss sagen, dass ich wirklich super zufrieden bin.
    Alles easy abgelaufen :)

  • Ich kann dir auch empfehlen eine Bewertung immer vor Ort von einem Begutachter durchführen zu lassen. Da sind Details die können rein online gar nicht erfasst werden. Schaue dir mal das Beispiel am Baurecht an, wenn es rechtliche Probleme gibt. Wenn eine Immobilie vor Ort von einem Gutachter für Baurecht begangen wird, dann hat dies ein hohes Gewicht vor dem Gericht oder bei Versicherungen, wenn es um hohe Summen geht. Aber bei einer Online-Begutachtung können Details übersehen werden, da hätte dann nicht so eine hohe Gewichtung, wenn so ein Gutachten angefordert wird. Und in deinem Fall könnte deine Immobilie auch falsch geschätzt werden (zu deinem Nachteil) und wenn zu deinem Vorteil falsch begutachtet wird, dann haftest du hinterher noch.