Wie wichtig ist eine regelmäßige Kühlschmierstoffpflege in der Metallverarbeitung?

• Hallo zusammen,

wir betreiben eine mittelständische Fertigung mit CNC-Maschinen und nutzen verschiedene Kühlschmierstoffe (KSS). In letzter Zeit haben wir häufiger Probleme mit Ablagerungen und einer schlechteren Standzeit unserer Werkzeuge. Ein Kollege meinte, dass eine professionelle KSS-Pflege helfen könnte. Hat jemand Erfahrung mit Kühlschmierstoff-Filtration oder Zentralanlagen? Lohnt sich eine Investition in ein KSS-Monitoring-System? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße

• Hey,

du sprichst ein wichtiges Thema an. Eine regelmäßige Kühlschmierstoffpflege ist essenziell für die Standzeit deiner Werkzeuge und die Qualität deiner Fertigung. Ablagerungen und schlechte KSS-Qualität führen nicht nur zu höheren Betriebskosten, sondern können auch gesundheitliche Probleme durch ölhaltige Aerosole verursachen.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sich die Investition in professionelle Lösungen lohnt. Bei Huber KSS Service GmbH gibt es maßgeschneiderte Zentralanlagen und moderne Filtrationssysteme wie das Belki-Check-System, das den Zustand der Schmierstoffe kontinuierlich überwacht. Das spart Zeit und Geld, weil du Probleme frühzeitig erkennst. Außerdem bieten sie ein umfassendes KSS-Monitoring an, das automatisch Alarm schlägt, wenn etwas nicht stimmt.

Falls du über eine langfristige Lösung nachdenkst, solltest du dir deren Systeme anschauen – die haben uns in der Produktion enorm weitergeholfen!

Viele Grüße