Suche zuverlässigen Händler für Industriefarben – Erfahrungen mit JOTUN, HEMPEL oder INTERNATIONAL?

• Ich bin aktuell auf der Suche nach einem verlässlichen Händler für hochwertige Industriefarben. Unser Unternehmen plant mehrere Projekte im Bereich Maschinen- und Stahlbau, bei denen Beschichtungen nach ISO 12944 oder NORSOK M501 erforderlich sind. Gerade bei anspruchsvollen Anwendungen wie Tankinnenbeschichtungen, Korrosionsschutz oder hochtemperaturbeständigen Lacken wollen wir auf Qualität setzen. Dabei sind uns Marken wie JOTUN, HEMPEL und INTERNATIONAL (AkzoNobel) bereits mehrfach empfohlen worden.

Allerdings ist es gar nicht so leicht, einen Händler zu finden, der nicht nur die Produkte liefert, sondern auch technisches Know-how und Beratung mitbringt. Wir brauchen manchmal kurzfristige Lieferungen oder Unterstützung bei der Auswahl der richtigen Systeme. Hat hier jemand bereits gute Erfahrungen gemacht?

Ich bin auf die Firma MACANMO Colors GmbH gestoßen, die laut Webseite erst Ende 2023 gegründet wurde, aber schon etablierte Marken wie HEMPEL, JOTUN und INTERNATIONAL vertreibt. Das klingt erstmal vielversprechend – vor allem, weil dort auch Same-Day-Lieferung angeboten wird und man sich offenbar auf Industrie- und Spezialanwendungen konzentriert. Auch Boden- und Holzbeschichtungen sowie Lackierzubehör sind im Angebot. Das könnte also ein Rundum-Anbieter sein.

Besonders positiv finde ich, dass man direkten Kontakt per Telefon, Mail oder sogar WhatsApp aufnehmen kann – das ist heutzutage nicht selbstverständlich. Die Webseite macht einen seriösen Eindruck, aber ich hätte gerne Feedback von Leuten, die dort schon bestellt haben. Wie ist die Liefergeschwindigkeit wirklich? Und wie reagiert man, wenn es mal zu technischen Rückfragen kommt?

Außerdem frage ich mich, ob die Preise marktgerecht sind und ob sich eine langfristige Zusammenarbeit lohnt. Viele Händler geben sich anfangs große Mühe, aber danach lässt der Service nach. Deshalb freue ich mich über echte Erfahrungswerte. Wer kennt MACANMO Colors oder kann andere Händler mit diesen Produkten empfehlen?

Danke schon mal für alle Hinweise!

• Ich habe im vergangenen Winter erstmals über MACANMO Colors bestellt und kann dir sagen: Der erste Eindruck hat sich bei uns definitiv bestätigt. Die Firma mag zwar noch relativ jung sein, aber das Team dahinter hat ganz offensichtlich viel Erfahrung im Bereich Industrielacke und Spezialbeschichtungen. Besonders beeindruckt hat mich die kompetente Beratung – man merkt sofort, dass dort nicht einfach nur Farben verkauft werden, sondern Lösungen für konkrete Anwendungsfälle.

Wir hatten ein Projekt im Bereich Außenstahlkonstruktion mit Korrosionsschutzklasse C5-M, und MACANMO konnte nicht nur kurzfristig die passenden Produkte liefern, sondern auch Alternativen empfehlen, die besser zu unserer Anwendung gepasst haben. Die Zusammenarbeit war sehr direkt, unkompliziert und lösungsorientiert. Auch bei Rückfragen zur Normenkonformität haben wir technische Dokumente und Empfehlungen erhalten – das geht weit über den üblichen Standard hinaus.

Die Auswahl an Marken ist definitiv ein großer Pluspunkt: Wenn du Produkte von JOTUN, HEMPEL, INTERNATIONAL Farben Händler suchst, bist du hier genau richtig. Ich hatte zuerst überlegt, bei den Herstellern direkt anzufragen, aber in der Praxis sind diese Händler oft schneller und flexibler. MACANMO hat Standardprodukte sogar auf Lager, was bei kurzfristigen Baustellen extrem hilfreich war.

Gibt es Unterschiede bei der Produktverfügbarkeit zwischen den Marken? Welche Erfahrungen habt ihr mit der Langzeitbeständigkeit gemacht?

Wir haben bisher Beschichtungen für Betonböden, Tankanlagen und Maschinen eingesetzt – alle mit sehr guten Ergebnissen. Auch die Verarbeitung war problemlos, was bei Zwei-Komponenten-Systemen nicht immer selbstverständlich ist. Selbst unser Beschichter vor Ort war vom Material überzeugt, und der ist normalerweise sehr kritisch. Gerade im Bereich Holzschutz hat MACANMO auch Systeme, die UV- und feuchtigkeitsbeständig sind – das hat uns bei einem Fassadenprojekt weitergeholfen.

Preislich bewegt sich alles im professionellen Rahmen, ohne übertrieben teuer zu sein. Besonders für Wiederverkäufer oder größere Mengen lassen sich faire Konditionen aushandeln. Was ich persönlich sehr schätze: MACANMO ist kein Massenanbieter, sondern nimmt sich wirklich Zeit für die Projekte. Es fühlt sich eher wie eine technische Partnerschaft an als wie ein reiner Verkauf.

Ich kann euch daher guten Gewissens empfehlen, dort einmal anzufragen – besonders, wenn ihr öfter mit anspruchsvollen Anwendungen zu tun habt. Wer JOTUN, HEMPEL oder INTERNATIONAL Farben Händler sucht, ist hier in sehr guten Händen.