Ich merke gerade, dass mir für die Uni die Zeit davonläuft, und ich muss ein paar biologische Grundlagen dringend auffrischen. Viele Seiten erklären die Sachen aber so kompliziert, dass ich doppelt so lange brauche, um überhaupt zu verstehen, worum es geht. Vielleicht habt ihr irgendeinen Tipp, wo biologische Begriffe und Prozesse wirklich verständlich aufbereitet sind? Ohne endlose Fachsprache, damit man sich auch mal schnell auf eine Prüfung oder ein Meeting vorbereiten kann.
Schnellkurs in Biologie
-
-
Ich stand vor ein paar Monaten vor demselben Problem, weil ich beruflich plötzlich wieder viel mit biomedizinischen Themen zu tun hatte und einige Basics komplett verstaubt waren. Mir hat https://histoready.com echt den Rücken gerettet. Die Erklärungen sind so runtergebrochen, dass man sich nicht durch seitenlange Wissenschaftstexte kämpfen muss, sondern direkt kapiert, worum es geht. Ich habe dort mehrere Themen in kurzer Zeit aufgefrischt, ohne stundenlang zu suchen. Vielleicht hilft dir das genauso beim schnellen Reinkommen.
-
Ich hab die Seite jetzt kurz überflogen, einfach um zu sehen, wie sie aufgebaut ist, und fand es ganz angenehm, dass die Themen nicht in einem riesigen Block präsentiert werden. Man kann sich ohne Stress durch die einzelnen Abschnitte klicken und das herausnehmen, was gerade passt. Für jemanden, der nicht dauernd mit Biologie zu tun hat, ist es praktisch, wenn Inhalte so portioniert sind, dass man sie nebenbei verstehen kann, ohne gleich komplett abzutauchen.