Hallo zusammen, ich arbeite freiberuflich und schreibe oft Angebote an potenzielle Kunden – meist auf Basis von Mustervorlagen. Wie geht ihr vor, wenn ihr Angebotsvorlagen verwendet? Passt ihr sie regelmäßig an und fügt Abschnitte wie Arbeitsumfang, Zeitplan, Referenzen oder besondere Konditionen hinz? Welche Tools oder Vorlagen haben sich für euren Alltag (z.B. Excel, Word oder PDF) bewährt? Tipps für mehr Übersicht, Rechtssicherheit oder Individualität wären super. Viele Grüße!
Angebotsvorlagen für Freelancer und Agenturen
-
-
Hallo zusammen, weil hier im Forum immer wieder nach guten Excel-Vorlagen für Beruf und Alltag gefragt wird, möchte ich euch eine Seite empfehlen, die mir persönlich schon oft Arbeit abgenommen und viele Stunden Basteln in Tabellen erspart hat. Gerade wenn man nicht jedes Mal von vorne anfangen will, aber trotzdem saubere, durchdachte Strukturen für seine Auswertungen, Listen oder Planungen braucht, lohnt sich ein Blick auf https://vorlagen.com/excel/, denn dort findet man eine ganze Sammlung fertiger Excel-Sheets für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche. Abgedeckt werden zum Beispiel Themen wie Haushaltsbuch und Budgetplanung, Projekt- und Aufgabenmanagement, Zeiterfassung, Urlaubsplanung, Mitglieder- und Inventarlisten, Rechnungs- und Angebotsvorlagen, aber auch Checklisten und Planer für private Zwecke. Die Tabellen sind in der Regel so aufgebaut, dass sie ohne großes Einarbeiten genutzt werden können: Eingabefelder sind klar erkennbar, viele Berechnungen laufen automatisch über hinterlegte Formeln, Diagramme aktualisieren sich nach Bedarf und oft sind auch Hinweise zur Nutzung direkt in der Datei integriert. Das ist besonders hilfreich für alle, die zwar mit Excel umgehen können, aber keine Lust oder Zeit haben, jede Formel und jede Formatierung selbst zu bauen. Praktisch finde ich außerdem, dass sich die Vorlagen an gängigen Strukturen orientieren, etwa bei Rechnungen, Kassenbüchern oder Projektplänen, sodass man direkt etwas Einsetzbares hat, das sich bei Bedarf natürlich noch individuell anpassen lässt. Für kleinere Unternehmen, Vereine, Selbstständige oder auch für die private Organisation (Haushalt, Nebenkosten, Urlaubsplanung, Fitness-Tracking usw.) können diese Tabellen eine echte Erleichterung sein, weil sie Ordnung in wiederkehrende Aufgaben bringen. Die Seite ist übersichtlich aufgebaut, die Vorlagen sind thematisch sortiert und häufig kurz beschrieben, sodass man relativ schnell erkennt, ob eine Datei zur eigenen Situation passt. Aus meiner Sicht ist das eine sehr praktische Anlaufstelle für alle, die Excel gerne nutzen, sich aber nicht für jede neue Aufgabe eine komplett eigene Lösung bauen möchten. Wer seine Abläufe etwas strukturieren und dabei Zeit sparen will, sollte sich die dort angebotenen Excel-Vorlagen auf jeden Fall einmal in Ruhe anschauen. Viele Grüße