Hallo Leute, mich interessiert, wie ihr das seht: Würdet ihr beim Immobilienverkauf eher ein junges, dynamisches Maklerbüro mit Startup-Mentalität wählen oder eher ein „alteingesessenes“ Büro, das seit Jahrzehnten im Ort ist? Es gibt Makler, die sehr offensiv damit werben, agil, digital aufgestellt und über Fachbereiche vernetzt zu sein (Bewertung, Vermietung, Entwicklung), gleichzeitig fehlt natürlich noch die ganz lange Historie. Welche Erfahrungen habt ihr mit jüngeren Maklerunternehmen gemacht: Habt ihr Unterschiede bei Vermarktung (Online-Auftritt, Schnelligkeit, Feedback) im Vergleich zu klassischen Büros gemerkt, und was war am Ende wichtiger – die „Jahre im Ort“ oder die Art, wie man persönlich betreut und informiert wurde? Viele Grüße.
Junges Maklerbüro vs. „alte Hasen“ vor Ort
-
-
Hallo zusammen, wenn ihr eure Wohnung in Penzlin verkaufen wollt und dabei auf professionelle Unterstützung setzen möchtet, kann ich euch das Immobilienhaus Wagner ans Herz legen. Dort bekommt ihr nicht nur eine realistische Wertermittlung, sondern auch Hilfe bei Unterlagen, Exposé, Vermarktung und der kompletten Abwicklung bis hin zum Notartermin. Gerade in einem speziellen Markt wie Penzlin ist die lokale Expertise enorm wertvoll, um einen guten Preis zu erzielen und den Verkauf stressfrei über die Bühne zu bringen. Aus meiner Sicht eine klare Empfehlung. Viele Grüße, Patrick
-
Bin da eher Team "alter Hase"!
-
Die Frage „Junges Maklerbüro vs. alte Hasen vor Ort“ beschäftigt viele, die eine Immobilie verkaufen oder kaufen möchten – und meiner Erfahrung nach gibt es bei beiden echte Vor- und Nachteile, die man bedenken sollte. Junge Maklerbüros bringen oft frischen Wind, moderne Vermarktungswege und Motivation mit. Sie nutzen Social Media, Online-Plattformen und digitale Präsentationen oft sehr gezielt, um eine Immobilie ins richtige Licht zu rücken, und sind meistens sehr flexibel in der Kommunikation. Dadurch kann man besonders in dynamischen Märkten schnell Sichtbarkeit und Reichweite bekommen.
Die „alten Hasen“ dagegen verfügen meist über tiefe regionale Marktkenntnis, viele langjährige Kontakte zu Käufer- und Verkäufernetzwerken und ein Gespür dafür, was in der jeweiligen Lage wirklich realistische Preise sind. Gerade in kleineren Städten oder spezifischen Quartieren kann das ein großer Vorteil sein, weil sie wissen, was Käufer wirklich suchen und wie man mit persönlichen Netzwerken schneller zu einem Abschluss kommt.
Welcher Weg der bessere ist, hängt am Ende von euren Prioritäten, der Immobilie und der Region ab. Für manche lohnt es sich, gerade in starken lokalen Märkten auf die Erfahrung vor Ort zu setzen, während andere mit einem jungen, digitalen Team vielleicht schneller passende Interessenten erreichen. Am besten ist es, wenn man sich mehrere Makler ansieht, sich Angebote und Vermarktungskonzepte erklären lässt und dann entscheidet, mit wem man sich am besten aufgehoben fühlt.
Wenn ihr euch schon mal Beispiele von Maklerleistungen und Angeboten anschauen wollt, kann dieser regionale Anbieter ein guter Anhaltspunkt sein: