Versicherung für Dauercamper

  • Wir sind nun auch am überlegen uns einen Wohnwagen zu kaufen. Darf man fragen, welchen Wohnwagen ihr habt, denn das kommt ja darauf an, wie hoch die Versicherungen ausfallen oder? Also wir wurden so informiert. Gerade haben wir die Finanzierung durchgebracht, nachdem wir auf https://www.wohnwagenfinanzierung.com/ alles berechnen lassen haben und auch noch so, einiges an Infos bekommen haben. Steht nun auch das Budget fest, aber welcher es sein soll, ist aktuell noch fraglich. Wir wollen das ganze Jahr unterwegs sein und somit auch einiges an Platz haben. Aber er darf nicht zu groß sein, da die auch teuer werden können. Daher suchen wir aktuell einen für zwei Personen und einen kleinen Hund. Welche Empfehlung habt ihr da so?

  • Das klingt spannend, dass ihr euch einen Wohnwagen zulegen wollt! Wir haben uns letztes Jahr auch einen gekauft und sind super zufrieden damit. Wir haben uns für einen Fendt Bianco Activ 445 SFB entschieden, der perfekt für zwei Personen und unseren Hund ist. Er bietet ausreichend Platz und ist dennoch kompakt genug, um auch in engeren Gegenden gut manövrieren zu können.


    Was die Versicherung angeht, hast du recht – die Kosten können je nach Modell und Größe variieren. Bei uns sind die Versicherungsbeiträge moderat ausgefallen, da unser Wohnwagen nicht allzu groß ist und wir Wert auf eine gute Ausstattung gelegt haben, ohne zu übertreiben.


    Wenn ihr das ganze Jahr unterwegs sein wollt, würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass der Wohnwagen winterfest ist und genug Stauraum für längere Reisen bietet. Vielleicht schaut ihr euch mal den Dethleffs Camper 460 EL an? Der bietet auch einiges an Komfort und bleibt dabei noch im moderaten Budgetbereich.


    Ich wünsche euch viel Erfolg bei der weiteren Suche und hoffe, ihr findet bald das passende Modell! Wenn ihr noch Fragen habt, meldet euch gerne.

  • Ich hatte auch mal gelesen, weiß leider nicht mehr wo. Das so eine Versicherung, eben nichts mit der Dauer des Campens an sich zu tun hat und die Kosten wohl irgendwo zwischen 400 - 800 Euro pro Jahr liegen sollen. Vielleicht kann das mal jemand bestätigen. Die Preisspanne hängt dann wohl doch von dem Modell ab.