Muss für ein Büroprojekt eine längere Stromschiene installieren und bin mir bei der Spot-Auswahl unsicher... Die Schiene ist 3 Meter lang, soll etwa 15-20 Spots aufnehmen für gleichmäßige Ausleuchtung der Arbeitsflächen. Problem ist das ich verschiedene Angaben zu Kompatibilität und Anschlüssen gefunden habe.
Konkret geht es um folgende Punkte:
1. Welche Spot-Typen sind für 230V-Stromschienen geeignet... H-Type, L-Type oder gibt es da verschiedene Standards
2. Lumen-Ausbeute pro Spot - rechne mit etwa 800-1000 Lumen je Spot für Bürobeleuchtung, ist das realistisch oder zu wenig
3. Farbtemperatur sollte um die 4000K liegen für konzentriertes Arbeiten... nicht zu warm aber auch nicht das kalte 6500K Licht
4. Dimmbarkeit über Schienen-Controller - welche Spots unterstützen das problemlos ohne Flackern
Das Projekt läuft seit Wochen und die verschiedenen Hersteller-Angaben widersprechen sich teilweise... Erco macht andere Angaben als Staff oder Paulmann. Bei den Anschluss-Systemen blicke ich ehrlich gesagt nicht mehr durch. 3-Phasen-Schienen, 1-Phasen, Universal-Adapter... was brauche ich wirklich für eine Standard-Installation.
Zusätzlich ist die Frage nach der Wärmeentwicklung relevant. Bei 20 Spots auf 3 Meter wird ordentlich Wärme entstehen, auch bei LED. Wie viel Abstand zwischen den einzelnen Spots ist sinnvoll und welche Kühlkörper-Größe sollten die Spots haben.