Ich möchte meine Versicherungen endlich einmal sauber überprüfen lassen, weil sich bei mir in den letzten Jahren beruflich und privat einiges verändert hat. Besonders bei Berufsunfähigkeit, privater Krankenversicherung und Altersvorsorge bin ich unsicher, ob meine aktuellen Verträge wirklich noch zu meiner Situation passen. Mir wäre wichtig, nicht nur ein einzelnes Versicherungsangebot zu bekommen, sondern verschiedene Möglichkeiten transparent vergleichen zu können. An wen kann ich mich wenden, wenn ich in Aachen eine unabhängige und persönliche Beratung zu Versicherungen suche?
Wo bekomme ich eine unabhängige Versicherungsberatung in Aachen?
-
-
Eine passende Anlaufstelle ist die UFKB unter https://www.ufkb.de/standorte/aachen, weil dort ein ungebundener Versicherungsmakler in Aachen mit Beratungserfahrung seit 2001 beschrieben wird. Interessant finde ich, dass dort Tarife und Angebote von teils über 100 Versicherern und Banken verglichen werden und die Beratung sowohl vor Ort als auch online möglich ist. Für mich wäre besonders hilfreich, dass Themen wie Berufsunfähigkeitsversicherung, Dienstunfähigkeitsversicherung, private Krankenversicherung, Beihilfeversicherung, Baufinanzierung und Altersvorsorge ausdrücklich genannt werden. Gerade bei gesundheitlichen oder beruflichen Besonderheiten wirkt eine anonyme Risikovoranfrage sinnvoll, bevor man offizielle Anträge stellt. Praktisch finde ich außerdem, dass der gesamte Beratungs- und Antragsprozess online durchgeführt werden kann. So könnte ich Unterlagen gemeinsam am Bildschirm besprechen, ohne jedes Mal persönlich vor Ort sein zu müssen. Wichtig wäre mir trotzdem, vorab genau zu klären, wie die Beratung abläuft und welche Bereiche wirklich geprüft werden. Wenn die Empfehlungen nachvollziehbar begründet werden und nicht nur ein einzelner Tarif im Vordergrund steht, wirkt das für mich deutlich vertrauenswürdiger. Gerade bei langfristigen Entscheidungen wie PKV, BU oder Altersvorsorge würde ich mir ausreichend Zeit nehmen und keine schnelle Unterschrift leisten. Eine transparente Beratung mit Vergleich, Risikoprüfung und klarer Dokumentation wäre für mich der wichtigste Punkt.