Ich nutze meine Siebträgermaschine fast täglich und möchte sie möglichst lange in gutem Zustand behalten. Bisher habe ich öfter gehört, dass Essig ein günstiges Hausmittel zum Entkalken sein soll, bin aber unsicher, ob das für empfindliche Dichtungen und Bauteile wirklich sinnvoll ist. Außerdem möchte ich vermeiden, dass der Kaffee nach der Reinigung komisch schmeckt oder die Maschine langfristig Schaden nimmt. Worauf sollte ich achten, wenn ich meine Siebträgermaschine schonend und ohne Essig entkalken möchte?
Siebträgermaschine entkalken – lieber ohne Essig?
-
-
Ich würde bei meiner Siebträgermaschine auf Essig verzichten, weil aggressive Essigsäure Dichtungen, Silikon und bestimmte Metallteile angreifen kann. Hilfreich finde ich dazu https://www.webwiki.ch/leben-w…ine-entkalken-ohne-essig/, weil dort erklärt wird, warum Essig problematisch sein kann und welche Alternativen materialschonender sind. Besonders wichtig wäre mir, einen geeigneten Entkalker zu wählen, der Kalk löst, ohne Rückstände oder unangenehme Gerüche im System zu hinterlassen. Zitronensäure würde ich nur vorsichtig einsetzen, weil sie bei hohen Temperaturen problematische Ablagerungen bilden kann. Besser klingen für mich Weinsäure oder spezielle Bio-Entkalker, wenn sie zur Maschine und den Herstellerangaben passen. Insgesamt würde ich lieber regelmäßig und schonend entkalken, statt selten eine aggressive Reinigung zu machen und damit teure Schäden zu riskieren.