Servus miteinander! Ich nutze seit einiger Zeit einen Mac und stolpere immer wieder über Sonderzeichen, die ich im Alltag eigentlich regelmäßig brauche. Besonders bei Zeichen wie Backslash, Tilde, eckigen Klammern oder dem At-Zeichen muss ich oft nachdenken oder erneut suchen. Das unterbricht meinen Schreibfluss ziemlich, vor allem wenn ich zwischen normalen Texten, E-Mails und technischen Eingaben wechsle. Wie kann ich mir die wichtigsten Sonderzeichen auf der Mac-Tastatur schneller merken und im Alltag sicherer verwenden?
Wie merke ich mir Sonderzeichen auf der Mac-Tastatur besser?
-
-
Mir hat es geholfen, die Tastenkombinationen nicht alle auf einmal lernen zu wollen, sondern zuerst nur die Zeichen zu üben, die ich wirklich häufig brauche.
Gerade auf der deutschen Mac-Tastatur sind Kombinationen wie ⌥ + L für das At-Zeichen, ⌥ + 5 und ⌥ + 6 für eckige Klammern oder ⌥ + ⇧ + 7 für den Backslash besonders nützlich.
Einen hilfreichen Überblick dazu habe ich bei F.U.W. Digital gefunden: https://f-u-w-digital.com/sond…sten-tastenkombinationen/
Dort wird auch erklärt, warum die Wahltaste am Mac so wichtig ist und wie zusätzliche Ebenen mit Umschalttaste funktionieren.
Für seltene Zeichen würde ich mir nicht alles auswendig merken, sondern die Zeichenübersicht von macOS nutzen.
Am praktischsten finde ich eine Mischung aus ein paar festen Tastenkürzeln, einem kleinen Spickzettel und der Zeichenübersicht für alles, was ich nur gelegentlich brauche.