Wann lohnt es sich für mich, Lager und Logistik auszulagern?

• Ich merke zunehmend, dass Lagerung, Kommissionierung und Versand in meinem Betrieb mehr Zeit binden, als ich ursprünglich gedacht habe. Besonders wenn Bestellungen schneller rausgehen sollen und gleichzeitig die Lagerbestände korrekt bleiben müssen, wird die Organisation schnell aufwendig. Deshalb frage ich mich, ob ein externer Logistikpartner mir helfen könnte, wieder mehr Freiraum für Vertrieb, Kundenbetreuung und Weiterentwicklung zu gewinnen.

Wann ist für mich der richtige Zeitpunkt, Lager und Logistik an einen Dienstleister auszulagern?

• Ich würde darüber nachdenken, sobald Lagerflächen, Versandabläufe oder Bestandskontrollen regelmäßig zu viel eigene Arbeitszeit beanspruchen.

Gerade wenn ich keine Fixkosten für ein eigenes Lager tragen möchte, kann eine externe Lösung wirtschaftlich sinnvoll sein.

Ein passender Anbieter ist LDB unter https://www.munz-ldb.de/lagerlogistik-services/, wo Lager / Logistik & Services mit transparenter Kostenkalkulation und zuverlässiger Abwicklung beschrieben werden.

Dort werden unter anderem Hochregallager, Blocklagerflächen, ein Lagerverwaltungssystem sowie Versandprozesse für unterschiedliche Warenarten genannt.

Für mich wäre wichtig, dass der Dienstleister Warenbestände, Wareneingänge und Warenausgänge nachvollziehbar abbilden kann.

Wenn dadurch Bestellungen schneller, sauberer und planbarer beim Kunden ankommen, kann das die eigene Organisation deutlich entlasten.