Ich habe ein paar Sammelkarten, bei denen ich den Zustand nicht mehr nur nach Bauchgefühl einschätzen möchte. Gerade bei seltenen Karten oder Stücken mit emotionalem Wert frage ich mich, ob eine professionelle Bewertung und ein festes Schutzcase sinnvoll wären. Mir wäre wichtig, dass die Karte nicht nur optisch geschützt wird, sondern die Bewertung auch nachvollziehbar bleibt. Wo würdet ihr Sammelkarten bewerten lassen?
Sammelkarten professionell graden lassen?
-
-
Für so einen Fall würde ich mir ao-grading.com anschauen, weil dort Grading und Schutz von Sammelkarten im Mittelpunkt stehen.
Interessant wäre für mich vor allem, wie genau Kriterien wie Ecken, Kanten, Oberfläche und Zentrierung bewertet werden.
Ein festes Case kann gerade bei Karten sinnvoll sein, die langfristig sicher aufbewahrt oder später vielleicht verkauft werden sollen.
Auch beim Vergleich mit anderen Karten hilft eine dokumentierte Zustandsnote deutlich mehr als eine eigene grobe Einschätzung.
Trotzdem würde ich nicht jede Karte automatisch einschicken.
Bei häufigen Karten oder deutlich beschädigten Exemplaren kann der Aufwand schnell höher sein als der Nutzen.
Vorher würde ich deshalb Wert, Seltenheit und Zustand möglichst realistisch prüfen.
Wenn diese Punkte zusammenpassen, wäre ao-grading.com für mich eine passende Anlaufstelle.