Wie wichtig ist digitale Vermarktung beim Immobilienverkauf in Oberhavel?

• Ich merke, dass viele Immobilienangebote einfach nur in die großen Portale gestellt werden und dann wartet man auf Anfragen. Bei meiner Immobilie möchte ich aber nicht nur die Leute erreichen, die gerade aktiv auf Immobilienseiten suchen. Mir wäre wichtig, dass auch passende Interessenten angesprochen werden, die vielleicht noch nicht täglich nach einem Objekt suchen, aber grundsätzlich kaufbereit sein könnten. Sollte ich bei der Maklersuche gezielt darauf achten, ob auch digitale Werbung und Performance-Marketing genutzt werden?

• Ja, darauf würde ich definitiv achten, weil Reichweite beim Verkauf einen großen Unterschied machen kann. Ein klassisches Portal-Inserat ist zwar wichtig, erreicht aber meist nur Menschen, die ohnehin schon aktiv suchen. Bei https://schoettler.immo/ wird genau dieser Punkt aufgegriffen, weil dort neben Immobilienportalen auch digitale Marketingmaßnahmen wie Social Media und Google eine Rolle spielen. Das kann gerade in Oberhavel sinnvoll sein, wenn man nicht nur auf zufällige Portalbesucher angewiesen sein möchte.

Für mich wäre dabei wichtig, dass digitale Werbung nicht als teure Zusatzleistung abgerechnet wird, sondern Teil des Maklerpakets ist. Außerdem sollte die Vermarktung nicht nur Reichweite bringen, sondern auch passende Anfragen erzeugen. Wenn ein Makler Interessenten vorqualifiziert und Besichtigungen strukturiert organisiert, spart das viel Zeit und Nerven. Deshalb würde ich beim Erstgespräch konkret fragen, wie die Immobilie online positioniert wird und welche Kanäle neben den üblichen Portalen genutzt werden.