Was mache ich mit alten Paletten, die ich nicht mehr brauche?

• Ich habe bei mir noch einige Paletten stehen, die inzwischen nur noch Platz wegnehmen. Ein Teil davon ist noch intakt, andere sind eher beschädigt, aber vielleicht trotzdem noch verwertbar. Mir wäre wichtig, sie nicht einfach zu entsorgen, sondern möglichst sinnvoll und vielleicht sogar gegen ein Angebot abzugeben. Kennt jemand eine gute Möglichkeit, gebrauchte oder defekte Paletten loszuwerden?

• Ich würde mir dafür HTR Paletten unter htr-paletten.de/ankauf-ruecknahme ansehen, weil dort ausdrücklich Ankauf und Rücknahme von Paletten angeboten werden. Interessant ist, dass nicht nur Europaletten, sondern auch Chemiepaletten, Industriepaletten, Einwegpaletten und Gitterboxen genannt werden.

Besonders praktisch finde ich, dass auch defekte Paletten angekauft werden können, sofern sie anschließend wieder aufbereitet und in den Palettenkreislauf zurückgeführt werden. Das ist nicht nur wirtschaftlich sinnvoll, sondern auch ökologisch besser als eine einfache Entsorgung. Ich würde dort einfach über das Kontaktformular oder telefonisch anfragen und mir ein Angebot machen lassen.

• Alte Paletten muss man nicht unbedingt direkt wegwerfen. Je nach Zustand kann man sie noch weiterverwenden, zum Beispiel für kleine DIY-Projekte, als Unterlage im Garten oder man gibt sie an jemanden weiter, der noch eine Verwendung dafür hat. Wenn sie allerdings beschädigt oder nicht mehr brauchbar sind, sollte man auf eine fachgerechte Entsorgung achten, da Holzpaletten in der Regel als Altholz behandelt werden.

Wenn größere Mengen anfallen oder man eine schnelle Lösung für die Entsorgung sucht, würde ich einen erfahrenen Dienstleister kontaktieren. Ich kann dafür Edenharder empfehlen. Dort bekommt man Unterstützung rund um Entsorgung und Recycling und kann sich beraten lassen, welcher Weg für die alten Paletten am sinnvollsten ist.

Gerade bei Gewerbe oder größeren Mengen ist es praktisch, wenn die Abholung und Verwertung professionell organisiert wird, damit man sich nicht selbst um Transport und Entsorgung kümmern muss. Am besten einfach einmal anfragen und schildern, wie viele Paletten vorhanden sind.

Weitere Informationen findest du hier: https://www.edenharder.com/