Welche Tortenplatte eignet sich für meine selbstgemachte Torte?

• Ich möchte demnächst eine dekorierte Torte backen und merke, dass nicht nur die Torte selbst stabil sein muss. Auch die Unterlage sollte zum Gewicht, zur Größe und zur Präsentation passen, damit beim Transport nichts verrutscht oder bricht. Besonders unsicher bin ich, ob ich eher ein dickes Cake Board, eine dünnere Platte oder eine Goldpappe nehmen sollte.

Welche Tortenplatte wäre für mich sinnvoll, wenn ich eine Torte sicher transportieren und gleichzeitig schön präsentieren möchte?

• Bei Cake Company finde ich die Auswahl unter https://www.cake-company.de/we…/tortenplatte-cake-board/ hilfreich, weil dort runde, rechteckige, herzförmige, silberne, weiße und goldene Varianten angeboten werden.

Für schwere oder größere Torten würde ich eher ein 10 mm starkes Cake Board wählen, weil diese Platten laut Beschreibung stabil sind und auch hohes Gewicht tragen können.

Wenn ich eine mehrstöckige Torte stapeln möchte, wären dagegen die dünneren 3 mm Tortenplatten in Silber interessant.

Goldpappen wirken optisch edel, sollten beim Transport aber zusätzlich gestützt werden, da sie eher als schöne Unterlage gedacht sind.

Praktisch finde ich außerdem, dass es einzelne Platten und Mehrfachpacks gibt, je nachdem ob ich nur eine Torte plane oder regelmäßig backe.

Auch für Cupcakes, Muffins, Desserts oder Buffets können Cake Boards eine schöne Lösung sein.

Für meine Auswahl würde ich daher zuerst Größe, Gewicht, Form und Anlass der Torte festlegen.

Mein Fazit: Eine stabile Tortenplatte ist nicht nur Dekoration, sondern macht Transport, Präsentation und Anschneiden deutlich entspannter.