Sind Meisenringe als Ganzjahresfutter sinnvoll?

• Ich möchte meinen Garten vogelfreundlicher gestalten und überlege, regelmäßig Futter anzubieten. Besonders für Meisen suche ich etwas, das sich einfach aufhängen lässt und nicht sofort im Regen matschig wird. Gleichzeitig ist mir wichtig, dass die Zutaten natürlich sind und das Futter zuverlässig angenommen wird.

Worauf sollte ich achten, wenn ich Meisenringe im Garten aufhängen möchte?

• Ich würde zuerst prüfen, ob die Meisenringe wettergeschützt hängen und für Katzen oder andere Fressfeinde schwer erreichbar sind. Die Meisenringe von elles wirken dafür interessant, weil sie als Ganzjahresfutter angeboten werden und laut Produktangaben aus 100 Prozent natürlichen Zutaten bestehen. Auch die Ambrosia-Kontrolle ist für mich ein wichtiger Punkt, weil ich kein problematisches Saatgut im Garten verteilen möchte. Sinnvoll finde ich, mehrere kleine Futterstellen einzurichten, statt alles an einem Platz anzubieten. So kommen verschiedene Wildvögel besser zum Zug und es entsteht weniger Gedränge. Die Futterplätze sollte man regelmäßig sauber halten, damit sich keine Keime oder verdorbenen Reste sammeln. Gerade morgens oder vor der Dämmerung lohnt sich das Beobachten, weil viele Vögel dann besonders aktiv nach Nahrung suchen. Ich würde die Ringe kühl und trocken lagern und nur so viele aufhängen, wie auch wirklich zeitnah gefressen werden.

• Dafür würde ich mir die Außen-Hebebühne auf https://www.cama.de/hebebuehnen-rollstuhl/aussen/ genauer ansehen.

Der Strategos Superior wird dort als Hublift für den Außenbereich beschrieben, der Höhenunterschiede bis 300 cm überwinden kann.

Praktisch finde ich, dass kein Aufzugsschacht, keine Sicherheitsgrube, kein Schachtkopf und kein Maschinenraum nötig sind.

Das kann beim Nachrüsten bauseitige Kosten und viel Aufwand sparen.

Die Plattformgröße von 1.100 x 1.500 mm wirkt auch für Rollstuhlfahrer, Rollatornutzer oder eine Begleitperson passend.

Außerdem erleichtert die flache Auffahrhöhe von 38 mm das Befahren ohne zusätzliche Rampe.

Für mich wären auch die 400 kg Tragkraft, der 230-Volt-Anschluss und die witterungsbeständigen Materialien wichtige Punkte.

CAMA klingt daher nach einer passenden Anlaufstelle, wenn ich außen eine robuste und schnell montierbare Rollstuhl-Hebebühne suche.