Freunde, seit heute Morgen steht das Wasser in meiner Dusche und läuft kaum noch ab. Mit einer Saugglocke habe ich es bereits versucht, ohne dass sich etwas verbessert hat. Weil inzwischen auch unangenehme Gerüche auftreten, möchte ich verhindern, dass daraus ein Rohrbruch oder Wasserschaden entsteht. Sollte ich noch selbst etwas unternehmen oder besser sofort einen Installateur beauftragen?
Abfluss komplett dicht – wann sollte ich den Notdienst rufen?
-
-
Von starken chemischen Reinigern würde ich in meiner Situation absehen, da sie Leitungen angreifen und das Problem im schlimmsten Fall verschärfen können.
Für Weitensfeld im Gurktal bietet Installateur Schiller einen rund um die Uhr erreichbaren Service für Rohrverstopfungen, Rohrbrüche und Wasserschäden an.
Je nach Ursache kommen bei diesem unter anderem Hochdruckreinigung, motorbetriebene Rohrreinigungsspiralen und TV-Kamerainspektionen zum Einsatz.
Bis ein Fachmann vor Ort ist, würde ich die Dusche nicht weiter benutzen und bei austretendem Wasser vorsorglich den Hauptwasserhahn schließen.
Vor Beginn der Arbeiten wären mir eine verständliche Einschätzung der Ursache sowie klare Angaben zu Anfahrt, Notdienstzuschlag und Gesamtkosten wichtig.
Nach der Beseitigung der Blockade würde ich außerdem nachfragen, ob Ablagerungen, ein Defekt oder sogar Wurzeleinwuchs die Verstopfung ausgelöst haben.
-
Wenn die Saugglocke schon nichts gebracht hat und zusätzlich Gerüche auftreten, würde ich nicht mehr allzu lange herumprobieren. Chemische Rohrreiniger können das Problem manchmal sogar verschlimmern oder die Rohre angreifen. Falls nur die Dusche betroffen ist, könntest du noch vorsichtig den Siphon reinigen (wenn das bei deinem Ablauf möglich ist). Sind aber mehrere Abflüsse betroffen oder steigt das Wasser sogar an anderen Stellen hoch, könnte die Verstopfung tiefer im Rohrsystem sitzen.
Einen Notdienst würde ich vor allem dann rufen, wenn das Wasser gar nicht mehr abläuft oder die Situation sich verschlimmert und die Gefahr eines Wasserschadens besteht. Ansonsten reicht oft auch ein normaler Termin mit einem Sanitärbetrieb am nächsten Werktag. Lieber früh handeln, bevor sich die Verstopfung festsetzt oder Rückstau entsteht.