Beiträge von Diyler

    Hallo liebe Handwerker-Community,

    ich hoffe, es geht euch allen gut und eure Projekte fließen reibungslos! Ich habe heute mal eine etwas andere Frage an euch. Wie ihr wisst, bin ich neu in Köln und versuche gerade, mich hier einzuleben und zurechtzufinden. Dabei geht es mir nicht nur um die typischen Dinge wie die besten Supermärkte oder den schnellsten Weg zur Arbeit, sondern auch um das Handwerk und die Dienstleistungen, die man hier so findet. Ich bin speziell auf der Suche nach Empfehlungen für hervorragende Handwerksleistungen in der Stadt. Egal, ob es sich um zuverlässige Elektriker, talentierte Schreiner oder meisterhafte Installateure handelt – ich bin für alle Tipps dankbar!

    Und jetzt, wo wir gerade dabei sind und um das Ganze mit einem leichten Zwinkern zu versehen: Falls jemand zufällig auch Tipps zu, sagen wir mal, etwas "erotischeren" Dienstleistungen in Köln hat, wäre ich auch nicht abgeneigt, davon zu hören. Nur aus reiner Neugierde, versteht sich! 😉

    Ich freue mich auf eure Antworten und Empfehlungen. Danke im Voraus für eure Hilfe, dieses neue Kapitel in Köln mit den besten Adressen und Geheimtipps zu starten!

    Hallo zusammen,


    wo würdet ihr Fassungen für LEDs bestellen, wenn meine Leuchte einen Gu10 Sockel hat?

    Ich möchte die Lampenfassung direkt an das Stromnetz anschließen und brauche dazu noch den Zubehör.

    Leider dauern die Lieferzeiten meines Fachhandels immer länger und ich bräuchte eine schnelle Bezugsquelle.

    Falls sich jemand mit Fassungen auskennt, bin ich offen für eure Tipps, wo ihr am liebsten bestellt, worauf es ankommt usw.

    Gerade bei Elektronik-Zubehör bestelle ich ungern in mir fremden Onlineshops und habe lange nur vor Ort eingekauft.


    Gruß

    Hallo Werksknecht,


    am einfachsten ist es, wenn man dekorative Pflanzkübel als Deko aufstellt und bepflanzt, solche etwa: https://www.eastwest-trading.de/pflanzkuebel/

    Ziergräser oder Kirschlorbeer sind winterhart und eignen sich deswegen besonders gut für solche Kübel.

    Generell würde ich dir empfehlen, einfach nach winterharten Pflanzen zu schauen, damit du keine komplizierten Pflege betreiben musst.

    Und wenn der Pflanzkübel dekorativ genug aussieht, muss die Pflanze auch nicht mehr besonders bunt sein. :D

    So machen wir es bei unserer Dekoration schon seit Jahren und bisher gab es nur Komplimente dafür.

    Meistens sind bunt blühende Pflanzen recht aufwendig zu pflegen und deswegen auf Dauer schwer zu halten.


    Grüße

    Moin Werksknecht,

    das sollte überhaupt kein Problem sein, also die Verwendung von bereits vorhandenem Stahl...

    FWM-Lebach hatte uns sogar von sich aus angeboten, dass auch bei einer Schweißkonstruktion das Material vom Auftraggeber bereitgestellt werden kann.

    An die würde ich mich an deiner Stelle auch wenden, da ich von deren Know-how voll überzeugt bin.

    Man merkt einfach, wenn eine Firma in ihrem Gebiet so etabliert und erfahren ist, dass man auf bestmögliche Ergebnisse vertrauen kann.

    Und neben guten Ergebnissen zählt selbstverständlich auch ein zufriedenstellender Kundenservice, einfache Erreichbarkeit usw.

    Daher würde ich einfach mal den Kontakt suchen und dein Projekt mit ihnen absprechen, sodass ihr eine baldige Umsetzung vereinbaren könnt.

    Viel Erfolg jedenfalls. Die Fertigungsabgabe an externe Firmen hat uns nur positives gebracht, kann ich sehr empfehlen.


    Gruß

    Hallo zusammen,


    ich habe noch einen Stapel alter Negative in der Werkstatt liegen und habe bemerkt, dass diese teils schon fleckig und verfärbt sind.

    Kann man sowas noch korrigieren und wenn ja, wie? An sich würde ich diese sicher gerne nochmal entwickeln lassen.

    Und vielleicht auch endlich digital abspeichern, sodass sie in gutem Zustand betrachtet werden können.

    Bin dankbar für Tipps, was man noch mit solchen Negativen anfangen kann.


    HG

    Hallo Alexandra,


    schön, dass es hier noch weitere Anhänger des klassischen Ofens gibt! Ich finde ja, dass nichts eine gemütlichere Wärme produziert, als knisterndes Feuerholz. Ich würde aber auch empfehlen, dass man sein Feuerholz einem bekannten Förster abkauft. Da bekommt man Holz von guter Qualität, welches man selbst daheim trocknen kann. Solange das Holz belüftet und der Sonne ausgesetzt ist, kann es gut durchtrocknen.

    Der einzige Nachteil am Heizen mit Kamin ist, dass man erstmal den Platz für das ganze Feuerholz haben muss. Hadert ihr auch immer damit, dass ihr eigentlich noch mehr einlagern wollt? Ich werde mir jetzt noch ein zweites Kaminholzregal mit Metall anschaffen, weil sich dieses bewährt hat:

    https://www.resorti-muelltonne…ngsboxen/kaminholzregale/

    Macht tatsächlich einen großen Unterschied, wenn man sein Holz erstmal in so einem ergonomischen Regal lagert.


    Grüße

    Hallo zusammen,


    wir haben unseren Garten mittlerweile um Kräuter- und Gemüsebeete erweitert. Jetzt wird es langsam ganz schön voll und man muss echt aufpassen, dass alles richtig gepflegt wird.

    Dafür haben wir so kleine Abgrenzungen aus Pappe zwischen die verschiedenen Pflanzen gesteckt. Allerdings wird das wohl keine dauerhafte Lösung sein, denk ich mir.

    Ein Garten macht schon nicht wenig Arbeit... Dafür freue ich mich umso mehr auf die reichhaltige Ernte, die uns dieses Jahr erwartet.

    Wie vielfältig ist euer Garten? :/ Und vor allem: Wie unterscheidet ihr die ganzen Pflanzen voneinander?


    Gruß

    Hallo Kerbholz,


    da solltest du dich einfach mal beraten lassen, weil das von deinen individuellen Umständen abhängen kann.

    Als ich mich für diesen Schritt entschieden habe, hat es bis zur Umsetzung noch ein Weilchen gedauert. Schon 2019 hatte ich mich entschieden, dass ich nach und nach auf Solarenergie umrüsten möchte. Die Anbringung war dann tatsächlich erst letztes Jahr.

    Mit Ae-Tec.Solar hatte ich einen tollen Dienstleister an der Seite, der in Sachen Photovoltaik Krefeld und Umgebung, absolut gefragt ist.

    Vorher hatte ich mich schon bei anderen Unternehmen informiert und mir Kostenvoranschläge schicken lassen, aber bei meinem jetzigen Unternehmen wurde ich am besten aufgeklärt. Gerade wenn man so viel Geld in die Hand nimmt, möchte man es doch möglichst transparent investiert sehen.

    Ich bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden und würde dir auch dazu raten, den Schritt zu wagen und dir Solarpanels anbringen zu lassen.


    MfG

    Hallo zusammen,


    aktuell haben wir keinen Plotter mehr im Haus und mussten daher für den Übergang in einer Druckerei in der Nähe plotten.

    Leider stimmt dort das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht, aber unser neuer Plotter kommt erst nächsten Monat.

    Nutzt ihr einen Plotservice, den ihr empfehlen könnt?


    LG

    Hallo liebe Leute,


    wenn ihr eine ungewöhnlich gute Dienstleistung erhalten oder ausgeführt habt, gibt es dann in der Regel Trinkgeld?

    Ich habe den Eindruck, dass immer mehr für selbstverständlich gehalten wird. Ich gebe selbst regulär Trinkgeld und bekomme meist bei Aufträgen auch ein Dankeschön.

    Nur erzählen mir viele Kollegen, dass sie teils noch nie zusätzlich Trinkgeld erhalten haben?! Das finde ich schockierend.

    Wie handhabt ihr das?


    Grüße

    Hallo allerseits,


    als nächstes Projekt würde ich gerne ein Gewächshaus realisieren. Habt ihr sowas schon mal gebaut und wenn ja, habt ihr euch an einem bestimmten Bauplan orientiert?

    Ich habe jetzt mal grob einen Bauplan skizziert und den Materialbedarf kalkuliert. Wo ich mir noch nicht ganz so sicher bin, ist die Überdachung.

    Am liebsten wäre eine kostengünstige Lösung, aber damit spart man vermutlich an der falschen Stelle, da so ein Dach auf jeden Fall dicht sein sollte.

    Könnt ihr mir mit Erfahrungen weiterhelfen? Was gilt es besonders zu beachten?


    HG

    Moin Leute,


    habt ihr eigentlich schon mal mitbekommen, ob Video-, Internettelefonie und derlei Kommunikation auch in Handwerksbetrieben Gang und Gäbe sind?

    Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, aber während den ganzen Lockdowns seit 2020 haben sich schon so seltsame Dinge ergeben...

    Also wer weiß was derweil zum Standard geworden ist und was einfach an mir vorbeigegangen ist.

    Ich persönlich ziehe immer den direkten Kundenkontakt vor, also in echt und mit Hände schütteln.

    So lief es halt schon immer und anders kann ich es mir überhaupt nicht vorstellen.


    Gruß

    Hallo Kerbholz,


    naja, Lampen sind halt Geschmackssache und die meisten bevorzugen halt schlichte Lampen, die sich immer sehr ähnlich sehen.

    Ich bin da auch etwas anders gepolt und interessiere mich mehr für schöne Lampenschirme, Leuchten, die nicht jeder hat.

    Einer meiner Favoriten: Diese Pendelleuchten von Wohnlicht, die mit ungewöhnlichem Design bestechen.

    Die Qualität stimmt auch, daher waren meine letzten Leuchten wieder mal von dort.

    Aber am Geschmack vom Freunden kann und will man doch eigentlich nichts ändern, außer sie sind offen dafür.

    Auf Nachfrage empfehle ich manchen Bekannten Einrichtungsgegenstände wie Leuchten, wenn die Lust auf Neues haben.

    Und eine meiner alten Lampen habe ich letztens auch verschenkt, da sie bei jemandem besonders Gefallen fand.


    VG

    Hallo Werksknecht,


    das kann man durchaus machen, wenn man die entsprechende Ausrüstung dafür hat.

    Wie du schon richtig bemerkt hast, darf man da auch nicht allzu grob vorgehen.

    Am besten schaut man mal in die Pläne vom Grundstück, damit man eben nicht auf Rohre stößt.

    Man kann zwar das Pech haben, dass dort nicht alles richtig notiert ist, aber das Risiko gibt es leider immer.

    Mit einer ordentlichen Tiefbrunnenpumpe kommt man bis aufs Grundwasser, sieh mal.

    Auf diese Weise könnte man man zu einer Umwelt-freundlichen Bewässerung für den Garten kommen.

    Nur müsst ihr natürlich vorher die Erlaubnis dafür haben. Habt ihr die bereits?

    Man kann nicht einfach so das Grundwasser anpumpen und dann einen auf Selbstversorger machen.

    Aber je nachdem kann man dieses Wasser auch für den Hausgebrauch aufwerten.



    Grüße

    Hallo zusammen,


    denkt ihr, dass man selbst in einem Industriegebiet auf die Lautstärke der Werkstatt achten muss?

    Ich verstehe ja, dass private handwerkliche Arbeiten nicht für Ruhestörung sorgen sollten, aber nun gibt es Probleme mit dem Nachbarsbetrieb.

    Laut diesem sind unsere Maschinen viel zu laut und stören den Betrieb gegenüber.

    Ich halte das eigentlich für unhaltbar, oder was meint ihr?


    LG

    Hallo Leute,


    ich war letztens in der Werkstatt um nach dem Rechten zu sehen und musste leider feststellen, dass unsere Kübelpflanzen vor der Werkstatt erfroren sind.

    Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass diese auch den Winter überleben. Die Kübel sind so groß und schwer, dass es schwierig wäre diese zu bewegen.

    Ich weiß auch gar nicht so recht wer diese Pflanzensorte ausgesucht hat, aber es wäre schade eine andere Sorte an diesen Platz stellen zu müssen.

    Kann man eine erfrorene Pflanze noch retten?



    MfG

    Hallo Kerbholz,


    ich ging davon aus, sowas gehört zum Grundwissen?!

    der Motor funktioniert trotzdem, sollte aber mit einer Motordrossel kombiniert werden, schau mal.

    Dann besteht auch keine Gefahr der Überspannung, wie du es befürchtest.

    Es braucht immer nur das richtige Hilfsmittel, dann kann man eigentlich alles passend machen.

    So lautet mein persönliches Motto: Was nicht passt, wird kurzerhand passend gemacht.

    Viele Kunden sind froh über unsere optimistischen Tipps - auch die Kundin, die unzufrieden mit der Leistung ihrer Solaranlage war:

    Genauso nützlich ist der kundenspezifische Wechselrichter, wenn man die maximale Energie aus einer Solaranlage bekommen will.



    Herzlichen Gruß

    Moin Kerbholz,


    mit Lasermethoden geht das doch am zuverlässigsten. Welche Verfahren kamen bei euch bis jetzt zum Einsatz?

    Eine Umstellung macht auf jeden Fall Sinn, wenn ihr selber nicht mehr mit der Qualität zufrieden seid.

    Man muss schließlich nicht jeden Arbeitsschritt selber vornehmen. Wir verlagern immer mehr Aufgaben, so auch Metallzuschnitte.

    Jeder Edelstahlblech Zuschnitt, der widerstandsfähig sein soll, wird mit dem Laserschnitt gemacht - bei Risto-Lasertechnik findest du umfassende Informationen dazu.


    LG

    Hallo Kerbholz,


    Treppenlifter sind immer recht kostenaufwändig, aber dafür erfüllen sie einen wichtigen Zweck.

    Für die Rollstuhlfahrerin ist es sicher sehr unangenehm, dass sie zum Betreten des Hauses auf Hilfe angewiesen ist.

    Umso wichtiger also, dass sie sowas wie einen Treppenlift bekommt.

    Relativ kostengünstig und sogar platzsparend ist ein Hublift bzw. eine Rollstuhl Hebebühne, sieh mal.

    Außerdem: Wenn man seinen Treppenlifter bei Sanimed erwirbt, kümmern die sich auch automatisch um die Anbringung.

    Da musst du als Laie keinen Finger rühren. Die wissen schon am besten, wie alles installiert werden muss.

    Auf die Weise kann auch eine Garantie gewährleistet werden. Gib deinen Bekannten einfach mal diesen Kontakt weiter.

    Ist doch schon sehr nett, dass du so hilfsbereit warst und dich schon mit der Thematik auseinandergesetzt hast.

    Alles weitere können deine Bekannten dann telefonisch besprechen.



    MfG