Beiträge von Werksknecht

    Hallo zusammen,


    welche Pflanzen findet ihr im Eingangsbereich am besten? Unsere Werkstatt soll ruhig etwas freundlicher wirken, deswegen sollen nun Pflanzen dabei helfen.

    Der Frühling ist schließlich die beste Zeit für die Neu- bzw. Bepflanzung und aktuell wäre etwas Zeit für diese Extraarbeit. :D

    Aktuell haben wir noch gar keine Pflanzen am Eingang stehen, also wäre noch alles möglich. Wichtig wäre nur, dass die Pflege unkompliziert bleibt und die Pflanzen dauerhaft gepflegt aussehen.

    Was bietet sich in dem Fall an? :)

    Hallo allesamt,


    ich bräuchte mal eure Hilfe bei einer Spezialfrage: Wie entkalkt man einen Dampfgarer richtig?

    Mit Zitrone hat es leider nicht funktioniert, obwohl ich sicher war, dass das funktionieren müsste.

    Was kann man sonst noch probieren? Der handelsübliche Entkalker für die Kaffeemaschine besteht schließlich auch nur aus Zitronensäure.

    Bin gespannt, ob mir jemand eine Methode nennen kann.


    Grüße

    Hallo Kerbholz,


    im Zweifelsfall würde ich immer erstmal eine Mail an den Shop schicken oder direkt anrufen, damit man deren professionelle Einschätzung bekommt.

    Manchmal findet man Empfehlungen im Internet, die ein Fachmann ganz anders sieht. Deswegen würde ich selbst mich eher nicht auf eine konkrete Antwort hier verlassen. :D Ich kann dir aber zumindest einen Ansprechpartner bzw. Onlineshop ans Herz legen, der die von dir benötigten Produkte führt: Einfach Transceiver bei Shop.Fiber24 bestellen und im Zweifel vorher den Kundenservice kontaktieren. So mache ich es immer, wenn ich mal woanders meinen Bedarf einkaufen muss. :)


    Grüße

    Hallo zusammen,


    ich brauche für ein größeres Schweißprojekt für die Firma externe Hilfe.

    Die ganzen Gerätschaften, das Know-how dafür usw. besitzen wir selbst nicht, daher muss jemand anderes für uns schweißen.

    Das Ausgangsmaterial würden wir sogar selbst zur Verfügung stellen können, nur nicht die Verarbeitungsmöglichkeiten.

    An wen sollte ich mich wenden, eurer Einschätzung nach?


    MfG

    Hallo Diyler,


    ich kann gut nachvollziehen, dass dir die Übersicht so langsam verloren geht. Irgendwann reichen die kleinen Pappschilder nicht mehr und dann müssen robuste und größere Abgrenzungen her. Ich nutze am liebsten die Beetabgrenzungen von Fischers-Lagerhaus, da diese wenigstens robust und schön anzusehen sind. Je mehr Abgrenzungen man benötigt, desto gespickter sieht das Beet am Ende aus. ^^

    Dann ist es schon ansprechender, wenn man solche Beetabgrenzer zur Hand hat. Ich benutze eine Form davon für Gemüse, eine für Kräuter und eine für dekorative Pflanzen. So habe ich immer den Überblick und kann meiner Schwester, wenn wir mal im Urlaub sind, eine einfache Gießanleitung mitgeben.

    Ich pflanze Gewächs mit ähnlichen Bedürfnissen immer möglichst zusammen. Dann wird auch nichts so schnell über- oder untergossen.

    Je mehr man pflanzt, desto mehr System muss man sich irgendwann ausdenken.


    MfG

    Hallo Kerbholz,


    mit einer vernünftigen Gebäudetechnik kann man auf Dauer viel erreichen, weil so viele Aufgaben übernommen werden.

    Da kann ich nur diese Gebäudetechnik in Berlin empfehlen:

    Die übernehmen nicht nur Aufgaben der Gebäudepflege und Verwaltung, sondern auch Konzeption, Planung usw.

    Das kannst du den Fallbeispielen auf deren Webseite gut entnehmen. Da sind in jedem Fall bekannte Gebäude dabei.

    Wenn es gut werden muss, würde ich unbedingt diese Firma engagieren, schließlich braucht ein erfolgreiches Center auch ein erfolgreiches Konzept.

    Man unterschätzt leicht, dass sehr viele Arbeitsschritte mit der Gebäudetechnik zusammenhängen.


    MfG

    Hallo Kerbholz,


    also erfahrungsgemäß hängt das tragbare Gewicht auch von den Zinken am Frontlader ab.

    Frontladerzinken sind ziemlich leicht zu bekommen, schau einfach mal bei Werny in das Sortiment.

    Die haben allerdings auch eine große Auswahl, also lohnt sich es sich eventuell vorab eine Email zu schreiben oder dort anzurufen.

    Ich handhabe das immer so, denn gerade mit Telefonaten schafft man viele Probleme direkt aus der Welt.

    Wenn du also noch ein richtiger Frischling bist, empfehle ich dir umso mehr: Einfach alles erfragen.

    Die meisten Leute aus der Vieh- und Landwirtschaftsbranche beantworten nur zu gerne Fragen.

    Um Beschädigungen musst du dir ganz sicher keine Sorgen machen, denn Frontlader werden für extreme Belastungen hergestellt.

    Aber das wirst du alles noch herausfinden. Die Betriebsanleitung durchzulesen wird auch hilfreich sein, da dort die empfohlenen Zinken notiert sind.


    MfG

    Hallo Kerbholz,


    klingt ganz so als ob du eine Begleitheizung an Rohr anbringen wolltest, schau einfach hier:

    Mit den Systemen und Anlagen von Thimmtherm arbeiten wir nun schon etwas länger und sind absolut zufrieden.

    Natürlich muss man die ganze Technik dahinter erstmal verstehen, aber mit solchen Fachmännern an der Seite wird es schnell verständlich.

    Es lohnt sich aber wirklich, im Zweifelsfall eine Begleitheizung anbringen zu lassen, wenn es wirklich keine Ausfälle geben darf.

    Sogar die besten Rohre können unter den ungünstigsten Temperaturen irgendwann zufrieren und dadurch reißen.

    Sowas will man bei der Anbringung eines Rohres natürlich möglichst verhindern, deswegen empfiehlt sich in sehr vielen Situation eine Begleitheizung als Ergänzung. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!


    Grüße

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal in Erfahrung bringen wie ihr eure Fräser hegt und pflegt. Irgendwann zeigt sich doch ein Verschleiß und es lässt sich nicht mehr so gut mit dem Fräser arbeiten. Was macht ihr dann? Also schickt ihr die zum Schleifen ein oder macht ihr das irgendwie selbst? Eine gute Maschine ist schließlich teuer und sollte einige Jährchen halten, denke ich mir. Habt ihr Empfehlungen wie man seinen Fräser wieder wie neu hinbekommt? Sollte man irgendwas möglichst vermeiden?


    VG

    Moin Diyler,


    ich habe mich damals im Baumarkt beraten lassen und dementsprechend Materialien ausgesucht.

    Was die Bedachung angeht, würde ich mir keine Sorgen machen. Sowohl kostengünstig als auch robust ist z.B. eine Stegplatte wie diese:


    Wenn du schon einen Bauplan skizziert hast, würde ich da auch mal im Baumarkt fragen, was die so davon halten.

    Aber generell muss so ein Gartenhaus nicht komplex aufgebaut sein, solange es dicht ist.

    Und mit einer Stegplatte als Dach bist du schon mal auf der sicheren Seite, da es nicht die Welt kostet und für solche Bauprojekte bestens geeignet ist.

    Mehr gibt es auch nicht zu beachten, schätze ich. Die Hauptsache ist, dass man ausgewählte Materialien verwendet, die auch für Gewächs- bzw. Gartenhäuser geeignet sind.


    MfG

    Hallo zusammen,


    wir sind gerade dabei unserem System in der Firma ein komplettes Update zu verpassen.

    Nun würde ich mich gerne mal umhören, welche Software andere Firmen nutzen und wie die Erfahrungen so sind.

    Bei uns sollte es in jedem Fall mit Microsoft kompatibel sein und umfassende Planungsmöglichkeiten bieten.

    Produktion, Fertigung und eine stetige Optimierung sollten in jedem Fall im Vordergrund stehen. Vorschläge dazu?


    Gruß

    Hallo alle miteinander,


    habt ihr schon mal an so Renovierungen gedacht, die bei euch im Alter anstehen könnten?:/

    Nachdem ich meinem Vater nun so viel behilflich sein muss, was Haus und Hof angeht, komme ich doch ins Grübeln.

    Ein Haus schafft man sich als Altersvorsorge an und dann in Rente kommt das bittere Erwachen...

    Das Eigentum kann auch ganz schön viel Arbeit machen und im hohen Alter schafft man viel weniger.

    Bis vor kurzem dachte ich noch "Ach, ich bleibe einfach bis ins hohe Alter topfit!", aber mein Vater belehrt mich eines Besseren.

    Was meint ihr?


    VG

    Guten Morgen Diyler,


    also üblich ist es vielleicht nicht, aber je nachdem kann es sich auch in der Handwerksbranche lohnen.

    Wir haben als Tischlerei während der Lockdown-Zeit Kundengespräche über eine Cloud Telefonanlage geführt:

    https://www.inopla.de/service/cloud-telefonanlage/

    Das heißt, wir konnten von Zuhause aus die Gespräche führen und der Kunde konnte uns dann Maße und Bilder des Wohnbereichs via Mail schicken, mit denen wir dann die Möbel dazu schreinern konnten.

    Dementsprechend: Auch die Handwerksbranche bleibt von der neusten Kommunikationstechnik nicht "verschont".

    Wenn man in der heutigen Zeit Kunden akquirieren will, muss man sich halt was neues ausdenken.

    Und diese Telefonanlage kam so gut an, dass wir sie beibehalten werden.

    Es spart uns auch eine Menge Zeit, weil wir nun weniger Kundenbesuche durchführen müssen.



    Grüße

    Hallo Kerbholz,


    das verstehe ich durchaus. Mangelhafte Maschinen verzögern nur unnötig den Betrieb.

    Mal ein paar Ausfälle sind zwar normal, aber bei häufigen Defekten schaut man sich lieber mal woanders um.

    Der Betriebsmittelbau ist eine Profession für sich und unsere Aufträge an Fwm-Lebach haben uns den Arbeitsalltag nur erleichtert.

    Maschinen bauen immer noch die besten Maschinen und die Schweißarbeiten waren noch nie mangelhaft.

    Die kümmern sich sowohl um die Konstruktion, als auch die Fertigung und Montage von Maschinen aller Art.

    Ich würde soweit gehen zu behaupten, dass die Qualität der Arbeitsmittel fast wichtiger ist als die eigene Arbeitskraft.

    Deswegen sind defekte Maschinen mehr als nur störend, sie mindern auch die Qualität eurer Arbeit.


    Grüße

    Hallo zusammen,


    bei unserem neuesten Projekt steht im Raum, dass die tiefen Wasserreservoirs, mindestens für den Garten, angezapft werden sollen.


    Aber wie soll man überhaupt so tief kommen? Ganz abgesehen von den Risiken, irgendwelche vorhandenen Leitungen zu treffen.


    Das ganze Wasser muss man erstmal hochgepumpt bekommen. Gar nicht mal so einfach.


    Wie schätzt ihr das ein?


    VG

    Hallo Diyler,


    das klingt zwar etwas unvorstellbar, aber anscheinend ist eure Schallisolierung verbesserungswürdig.

    Mittels Schallabsorber tauchen solche Probleme gar nicht erst auf, bei Tab-Team findet man einige Akustik Lösungen.

    Wenn der Nachbarsbetrieb bei der eigenen Arbeit keinen Gehörschutz benötigt, fällt euer Lärm halt auf.

    Warum rüstet ihr eure Räumlichkeiten nicht einfach auf Schallisolierung um? Damit wäre das Problem für immer aus der Welt.

    Dieser moderne Schaumstoff leistet heutzutage einiges und lässt sich problemlos mit dem Brandschutz vereinbaren.


    Gruß

    Hallo Kerbholz,


    dazu fällt mir nur ein: Kurzen Prozess machen und jedes Mal abschleppen lassen, ohne wenn und aber.

    Leider gibt es immer wieder solche Spezialisten, die das Bußgeld nicht abhält und immer wieder Ausreden finden, warum nun dort geparkt werden musste.

    Wenn sich das immer weiter wiederholen sollte, könntest du über die Parkplatzsperren von 1a-Absperrtechnik nachdenken.

    Zumindest für eure Privatparkplätze lohnt sich das alleine schon dafür, dass du morgens entspannt zur Arbeit fahren kannst.

    Irgendwann ist man doch grundsätzlich gestresst, wenn man ständig vermuten muss, dass man schon wieder auf einen blockierten Parkplatz trifft.

    Es ist wirklich schade, dass Beschilderung so gerne absichtlich und teils auch unabsichtlich ignoriert wird.

    Mit Sperren für den Parkplatz kann man, im Gegensatz zu Schildern, auf der sicheren Seite sein.


    Liebe Grüße

    Hallo Diyler,


    da hat ein Kollege wohl nicht danach geschaut, ob die Pflanze winterhart ist oder nicht.

    Aber an sich alles kein Problem, wenn man den Kübel vor dem Frost reinbringt.

    Und wenn ihr Pflanzenroller besorgt, ist auch das Gewicht der Pflanzenkübel egal, siehe hier.

    Schwere Kübel wie eure lassen sich damit ganz leicht durch die Gegend schieben.

    Aber ich befürchte, wenn die Pflanze schon richtig erfroren ist, ist sie nicht mehr zu retten.

    Aber mit der nächsten könnt ihr es besser machen und sie zukünftig in die Werkstatt rollen.

    Ich hoffe, der Tipp hilft!



    Gruß

    Hallo Kerbholz,


    vielleicht kann man wenigstens die Luftfeuchtigkeit etwas in den Griff bekommen?

    Ein Luftentfeuchter sorgt für angenehme Luftverhältnisse und verbessert automatisch auch die Klimaverhältnisse.

    Riecht es bei euch vielleicht sogar muffig? Dann hat sich vermutlich wirklich zu viel Feuchtigkeit gesammelt.

    Dann besteht eventuell die Gefahr von Schimmel und das wäre automatisch eine Gefährdung am Arbeitsplatz.

    Messt im besten Fall mal die Luftfeuchtigkeit und setzt dann einen Entfeuchter ein.

    Auf das Lüften könnt ihr ja zurzeit nicht verzichten, da bleibt nur das.


    LG