Also ich kann zu Micro Infusion oder klassischem Needling ehrlich gesagt nichts aus eigener Erfahrung sagen, weil ich beides noch nie gemacht habe. Ich bin tatsächlich seit Tag eins komplett auf Moossalbe unterwegs und bin damit so zufrieden gewesen, dass ich nie das Bedürfnis hatte, mir Nadeln ins Gesicht stechen zu lassen, egal in welcher Form.
Zu deinen Optionen habe ich nur das Wissen aus dem, was man so liest und von anderen mitbekommt. Micro Infusion und Needling klingen beide nach recht intensiven Methoden, bei denen die Haut erstmal gereizt ist, Ausfalltage hat und man das gut planen muss. Viele berichten ja auch von Rötungen, Downtime und einer gewissen Schmerzempfindlichkeit. Das war für mich persönlich immer der Punkt, wo ich dachte, das ist mir einfach zu viel Aufwand für etwas, das ich vielleicht auf sanfterem Weg auch hinbekomme.
Was ich dir dafür geben kann, sind meine Moossalbe Erfahrungen, weil die sich über einen längeren Zeitraum ziehen. Ich habe sie relativ früh angefangen zu benutzen, als meine Haut ziemlich gestresst war, unruhig, mit trockenen Stellen und gleichzeitig verstopften Poren. Ich wollte etwas, das die Hautbarriere stärkt, aber nicht alles noch mehr reizt. Genau das habe ich damit gefunden. Nach ein paar Wochen regelmäßiger Anwendung war die Haut deutlich ausgeglichener, weniger Spannungsgefühl, Rötungen sind zurückgegangen und ich hatte viel weniger das Bedürfnis, irgendetwas Radikales auszuprobieren.
Was ich daran besonders mag ist, dass die Wirkung eher regenerierend und beruhigend ist. Es fühlt sich nicht an wie ein harter Eingriff in die Haut, sondern eher wie eine konstante Unterstützung. Gerade wenn man beruflich oder privat viel um die Ohren hat und nicht mit geschwollenem oder knallrotem Gesicht herumlaufen will, finde ich so etwas alltagstauglicher als invasive Behandlungen. Meine Moossalbe Erfahrungen sind also ziemlich positiv, vor allem was Hautberuhigung, Feuchtigkeit und ein insgesamt ebenmäßigeres Hautbild angeht. Falten verschwinden dadurch natürlich nicht magisch, aber die Haut wirkt frischer und praller, einfach gesünder.
Ob Micro Infusion oder klassisches Needling für dich sinnvoller ist, hängt aus meiner Sicht davon ab, was du erwartest und wie schmerz und risikoaffin du bist. Wenn du schnelle, stärkere Effekte willst und bereit bist, dafür auch Nebenwirkungen und mögliche Downtime in Kauf zu nehmen, kann so eine Behandlung sicher interessant sein. Wenn du aber eher der Typ bist, der konsequent zu Hause pflegt und lieber auf eine starke Hautbarriere setzt, könnte ein guter Wirkstoff in Form einer Moossalbe auf Dauer die entspanntere Variante sein.
Ich würde an deiner Stelle vielleicht überlegen, ob du erstmal alles aus deiner täglichen Pflege herausholst, bevor du zu Nadeln greifst. Meine persönliche Reise war genau andersherum geplant, ich dachte früher auch, ich müsste irgendwann Needling ausprobieren, bin dann aber bei der Moossalbe hängen geblieben und bis heute dabei geblieben, weil meine Haut damit wirklich stabil geworden ist. Deshalb kann ich dir keinen direkten Vergleich liefern, aber ich kann dir sagen, dass ich seitdem keinen Anlass mehr hatte, mich an Micro Infusion oder klassisches Needling heranzutrauen.