Wir haben uns letztes Jahr den Traum vom eigenen Pool im Garten erfüllt und ich kann dir aus erster Hand sagen: Es ist ein richtig tolles Gefühl, im Sommer einfach rauszugehen und ins eigene Wasser zu springen. Aber natürlich ist es auch ein kleines Projekt, das gut geplant sein will – sowohl vom Aufwand als auch von den Kosten her.
Wir haben uns nach langer Überlegung für einen fest eingebauten Pool entschieden, also keinen Aufstellpool oder Quick-Up. Der Aufwand hängt wirklich stark davon ab, was du möchtest: Wie groß soll er sein? Soll er beheizt werden? Wie sieht’s mit Abdeckung, Technikschacht oder vielleicht sogar einer Gegenstromanlage aus? Bei uns war es eine mittelgroße Variante, ca. 7 x 3,5 Meter, mit Wärmepumpe und automatischer Abdeckung. Der Aushub war schon eine ziemliche Aktion, weil man natürlich auch schauen muss, wie der Untergrund ist, ob schweres Gerät hinkommt, etc. Allein die Vorbereitung hat ein paar Wochen gedauert, weil wir auch gleich neue Strom- und Wasserleitungen verlegt haben.
Was die Kosten angeht, würde ich sagen, du solltest – je nachdem, wie hochwertig du es haben willst – schon mit 25.000 bis 40.000 Euro rechnen. Klar, es geht auch günstiger, vor allem mit Aufstellpools oder kleineren Varianten, aber wenn du was Dauerhaftes möchtest, dann ist das eine realistische Spanne. Wir haben einiges selbst gemacht, um Geld zu sparen, zum Beispiel die Erdarbeiten organisiert und teilweise beim Technikanschluss geholfen. Das hat echt was gebracht, aber ohne handwerkliches Geschick würde ich das nicht unbedingt empfehlen.
Was ich wirklich sagen kann: Die Investition lohnt sich, wenn man gern draußen ist und im Sommer Wert auf Erholung legt. Wir nutzen den Pool fast täglich, und auch unsere Kinder sind begeistert. Was auch super ist: Seit wir den Pool haben, kommen Freunde öfter vorbei – es ist fast wie ein kleiner Urlaub zu Hause.
Wir haben unseren Pool übrigens bei https://www.poolmegastore.de/pools-schwimmbecken/ gekauft, und ich war mit dem Service und der Qualität wirklich sehr zufrieden. Die Beratung war kompetent, die Lieferung lief problemlos, und auch nach dem Einbau waren sie noch erreichbar, wenn wir Fragen hatten. Ich würde da jederzeit wieder kaufen.
Wenn du Fragen zu bestimmten Details hast, helfe ich dir gern weiter. Ich weiß noch, wie viele offene Punkte wir am Anfang hatten – da ist so ein Austausch im Forum echt Gold wert.