Terrasendach mit Solar?

  • Ja, grundsätzlich ist es möglich, eine Solaranlage auf dem Dach einer Terrasse zu installieren. Damit das System ordnungsgemäß funktioniert und Ihr Terrassendach nicht beschädigt, müssen jedoch einige Dinge beachtet werden.


    Die wichtigsten Punkte sind:


    Die Statik der Terrassenüberdachung muss so ausgelegt sein, dass sie das Gewicht der Solaranlage tragen kann. Die genaue Belastung kann von der Größe und Art der Anlage abhängen.

    Solarmodule müssen sicher befestigt sein, damit sie bei Wind und Wetter nicht herunterfallen können.

    Die Solaranlage muss so positioniert werden, dass sie möglichst viel Sonnenlicht erhält.

    Um Schäden zu vermeiden, muss die Solaranlage regelmäßig gewartet werden.


    Wenn Sie eine Solaranlage auf Ihrem Terrassendach installieren möchten, sollten Sie den Rat eines Fachmanns einholen. Insbesondere Handwerker aus kanalreinigung in wallisellen. Sie können die Statik des Daches prüfen und ein geeignetes System empfehlen.


    Hier finden Sie weitere Tipps zur Installation einer Solaranlage auf Ihrem Terrassendach:


    Wählen Sie ein System, das Ihren elektrischen Anforderungen gerecht wird. Wenn Sie die Anlage auch zum Verkauf von Strom nutzen möchten, sollten Sie sich für eine größere Anlage entscheiden.

    Achten Sie auf die Qualität der Materialien. Solaranlagen sind eine Investition für viele Jahre.

    Versichern Sie Ihre Solaranlage. Damit sind Sie im Schadensfall finanziell abgesichert.


    Wenn Sie alle diese Punkte beachten, können Sie auf Ihrem Terrassendach eine Solaranlage installieren, die Sie über viele Jahre hinweg zuverlässig mit Strom versorgt.

  • Natürlich funktioniert das, wäre auch sehr blöd, wenn nicht. Stell dir mal vor, du müsstest deine Terrassenüberdachung abreisen, nur um auf Solar umzusteigen. Merkst du selbst. Es stellt sich nur die Frage, aus welchen Material die Überdachung besteht, damit man auch weiß, wieviel Last das Dach aushalten kann.


    Sicherlich wird die nächste Frage sein, was das alles kosten wird? Hier kommt auf die Fläche zum einen an, die jetzt nicht sonderlich groß ist. Dann stellt sich auch die Frage, ob du Strom speichern möchtest oder nicht? Willst es montieren lassen oder als Bausatz selbst machen? Für letzteres sollte man aber schon etwas Erfahrung haben. Alle Anbieter haben einen Rechner für solche Fälle, die du mal nutzen solltest. Auch zu empfehlen ist ein Laubschutz für die Dachrinne, denn das Dach ist in der Regel flach und gerade im Herbst, fallen da einige Blätter drauf, die weggemacht werden müssen. Damit sich das Laub nach dem Regen, nicht in die Dachrinne verfängt, kannst du dir auf https://www.geo-mall.de/garten…etze/laubschutz-dachrinne einfach so ein Laubschutz für Dachrinnen besorgen. Wir haben auch am gesamten Haus welche installiert und das ist für die Wartung der Dachrinnen eine enorme Zeitersparnis.