Ist es möglich ist, die Scheidung ohne Anwalt durchzuführen?

  • Hallo in die Runde,


    ich befinde mich in der unglücklichen Lage, dass ich mich von meinem Ehepartner trennen möchte. Da wir uns in beiderseitigem Einverständnis scheiden lassen möchten, haben wir uns gefragt, ob es möglich ist, die Scheidung ohne Anwalt durchzuführen. Wir haben uns bereits über die rechtlichen Grundlagen informiert, sind uns aber unsicher, ob wir ohne anwaltliche Unterstützung die Scheidung reibungslos über die Bühne bringen können. Hat hier jemand Erfahrungen mit einer Scheidung ohne Anwalt gemacht und kann uns hierzu Empfehlungen geben? Welche Herausforderungen könnten auf uns zukommen und was sollten wir beachten?


    Über eure Ratschläge und Erfahrungen würden wir uns sehr freuen.

    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo


    Ich hatte vor ein paar Jahren ein ahnliches Problem. Ich habe bei Leuten im Internet nachgefragt und sie haben mir auf eine Website einen Anwalt empfohlen. Ich bin nach 2 Jahren sehr zufrieden und vielleicht hilft es Ihnen auch.
    Ja, es ist möglich, die Scheidung ohne Anwalt durchzuführen, aber es ist schwer. Es erfordert gründliche Recherche und Verständnis der rechtlichen Anforderungen in deiner Region. Du könntest Online-Ressourcen nutzen, um die notwendigen Dokumente selbst vorzubereiten. Dennoch solltest du bedenken, dass Scheidungen komplex sein können, besonders wenn es um gemeinsames Eigentum, Kinder oder finanzielle Angelegenheiten geht. Ein Anwalt kann dir dabei helfen, mögliche Stolpersteine zu vermeiden und sicherzustellen, dass deine Interessen geschützt werden. Falls du dich für diesen Weg entscheidest, solltest du dich gut vorbereiten und vielleicht sogar eine rechtliche Beratung in Anspruch nehmen, um sicherzustellen, dass alles reibungslos verläuft. Viel Erfolg!


    Viel Gluck Paul