Gewächshaus selber zusammen zimmern

  • Hallo allerseits,


    als nächstes Projekt würde ich gerne ein Gewächshaus realisieren. Habt ihr sowas schon mal gebaut und wenn ja, habt ihr euch an einem bestimmten Bauplan orientiert?

    Ich habe jetzt mal grob einen Bauplan skizziert und den Materialbedarf kalkuliert. Wo ich mir noch nicht ganz so sicher bin, ist die Überdachung.

    Am liebsten wäre eine kostengünstige Lösung, aber damit spart man vermutlich an der falschen Stelle, da so ein Dach auf jeden Fall dicht sein sollte.

    Könnt ihr mir mit Erfahrungen weiterhelfen? Was gilt es besonders zu beachten?


    HG

  • Moin Diyler,


    ich habe mich damals im Baumarkt beraten lassen und dementsprechend Materialien ausgesucht.

    Was die Bedachung angeht, würde ich mir keine Sorgen machen. Sowohl kostengünstig als auch robust ist z.B. eine Stegplatte wie diese:


    Wenn du schon einen Bauplan skizziert hast, würde ich da auch mal im Baumarkt fragen, was die so davon halten.

    Aber generell muss so ein Gartenhaus nicht komplex aufgebaut sein, solange es dicht ist.

    Und mit einer Stegplatte als Dach bist du schon mal auf der sicheren Seite, da es nicht die Welt kostet und für solche Bauprojekte bestens geeignet ist.

    Mehr gibt es auch nicht zu beachten, schätze ich. Die Hauptsache ist, dass man ausgewählte Materialien verwendet, die auch für Gewächs- bzw. Gartenhäuser geeignet sind.


    MfG

  • Auch hier kann man tolle Gartenhaus Modelle finden. Beeindruckend ist vor allem die enorme Auswahl, die weit über das klassische Gartenhaus aus Holz hinausgeht. Vom simplen Unterstand aus Holz bis hin zum Tiny House ist da alles vertreten.