Fräser, wann austauschen?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal in Erfahrung bringen wie ihr eure Fräser hegt und pflegt. Irgendwann zeigt sich doch ein Verschleiß und es lässt sich nicht mehr so gut mit dem Fräser arbeiten. Was macht ihr dann? Also schickt ihr die zum Schleifen ein oder macht ihr das irgendwie selbst? Eine gute Maschine ist schließlich teuer und sollte einige Jährchen halten, denke ich mir. Habt ihr Empfehlungen wie man seinen Fräser wieder wie neu hinbekommt? Sollte man irgendwas möglichst vermeiden?


    VG

  • Hallo Werksknecht,


    also ich habe meinen irgendwann einfach professionell schleifen lassen, also einfach eingeschickt.

    Ansonsten kann man wirklich gar nicht mehr mit der Fräse arbeiten bzw. bekommt kein sauberes Ergebnis zustande.

    Kann dir nur empfehlen hier Fräser schleifen zu lassen, die arbeiten wirklich ordentlich und der Vorgang ging sehr schnell.

    An der Instandhaltung seines Werkzeugs sollte man niemals sparen, zumal es einem so manche Neuanschaffung erspart.

    Ich weiß mittlerweile schon ab wann es Zeit ist ein Werkzeug wieder nachschleifen zu lassen, bevor es weniger effektiv arbeitet.

    Und da ich dafür nun einen guten Dienstleister gefunden habe, schicke ich den Fräser ganz routiniert ein.


    Gruß

  • Grüß Dich!

    Das hängt natürlich sehr stark von der jeweiligen Wartung und Nutzung des Gerätes ab. Grundsätzlich würde ich aber einen Zeitrahmen zwischen fünf und zehn Jahren als Lebensdauer für realistisch erachten. In den meisten Fällen merkst du dann aber ohnehin, wenn es Zeit zum Austauschen ist.

    Ich habe auch schon beruflich mit mehreren Zerspanungstechnik Firmen zu tun gehabt und die haben meist spätestens nach 7 Jahren ihre Fräser getauscht.