Bedanken für besonders gute Dienstleistung, Trinkgeld, etc.?

  • Hallo liebe Leute,


    wenn ihr eine ungewöhnlich gute Dienstleistung erhalten oder ausgeführt habt, gibt es dann in der Regel Trinkgeld?

    Ich habe den Eindruck, dass immer mehr für selbstverständlich gehalten wird. Ich gebe selbst regulär Trinkgeld und bekomme meist bei Aufträgen auch ein Dankeschön.

    Nur erzählen mir viele Kollegen, dass sie teils noch nie zusätzlich Trinkgeld erhalten haben?! Das finde ich schockierend.

    Wie handhabt ihr das?


    Grüße

  • Hallo Diyler,

    noch nie Trinkgeld erhalten haben, das fände ich im Handwerksbereich unglaubwürdig.

    Ich finde dennoch, es muss nicht immer Trinkgeld gegeben werden. Aber wenn man länger an etwas gearbeitet hat, dann wäre es schon nett.

    Ansonsten stellt man seine Preisliste doch so auf, dass alle Kosten abgedeckt sind und man nicht vom Trinkgeld abhängig ist.

    So läuft es jedenfalls hierzulande.

    Ich habe manchmal statt Trinkgeld auch einen Präsentkorb erhalten oder einen Strauß Blumen, einfach als Dankeschön.

    Die Geste weiß ich immer zu schätzen, selbst wenn so ein Dankeschön nicht meinem Geschmack entspricht.

    Wenn ich mal sehr zufrieden bin mit einer Dienstleistung, dann habe ich auch mal Blumen online bei 123Blumenversand bestellt.

    Meine Friseurin kenne ich z.B. schon so lange, dass ich ihr sogar zum Geburtstag einen Strauß zukommen lasse.

    Und meinem Haarschnitt kommt es sicher auch irgendwie zugute, wenn sie mir besonders positiv gesinnt ist.


    LG