Wie eine gute Hausratversicherung finden?

  • Servus ihr lieben!


    Ich muss sagen, dass ich schon echt verschiedene Informationen gefunden habe, wenn es um die Hausratversicherung geht.

    Aber ich kann mich nicht entscheiden, aus dem Grund habe ich gedacht, dass ich mich einfach mal an euch wende. Vielleicht kann mir hier jemand von euch weiterhelfen und hat einen Tipp an mich?!


    Bin wirklich etwas verwirrt und würde mich echt freuen, wenn mir jemand hier einen Tipp geben kann.

    Wichtig sind mir natürlich die Konditionen und auch der Preis der Versicherung. Wo sollte ich mich denn umschauen zur Hausratversicherung und wie sind eure Ratschläge an mich?
    Stehe da etwas auf dem Schlauch und da ich keine falsche Entscheidung treffen will, freue ich mich auf eure Tipps.


    Danke!

  • Um eine geeignete Hausratversicherung zu finden, kannst du Folgendes tun:

    1. Vergleiche Angebote von verschiedenen Versicherungsgesellschaften online oder mit Hilfe eines Vergleichsportals.
    2. Überlege, welche Leistungen du benötigst und wie hoch dein Versicherungsbedarf ist.
    3. Prüfe die Bedingungen und den Umfang der Deckung, insbesondere bezüglich Schäden durch Feuer, Diebstahl und Einbruch.
    4. Vergleiche auch die Kosten, inklusive eventueller Rabatte und Zuschläge.
    5. Wähle die Versicherung aus, die am besten zu deinen Bedürfnissen und deinem Budget passt.

    Es ist wichtig, dass du alle Bedingungen und Leistungen sorgfältig liest und verstehst, bevor du dich für eine Hausratversicherung entscheidest.

    Man kann sich echt gut im Web umschauen und sich auch gute Seiten finden, habe ich auch gemacht und kam gut zurecht.

  • Wow, ich danke dir für deine Antwort!

    Natürlich werde ich mir die Punkte anschauen und gucken, dass ich eine gute Hausratversicherung finde. Ich bin aber guter Dinge.

    Nur wollte ich fragen, ob du mir sagen kannst, wo du dich umgeguckt hast zum Thema Hausratversicherung? Vielleicht kann ich mir dann auch einen besseren Überblick machen.


    Wie schauen denn deine Tipps aus?

    So bin ich wirklich etwas überfordert mit der ganzen Sache.

  • Ich kann dich da vollkommen verstehen. Wenn man eine große Auswahl hat, dann kommt man auch manchmal durcheinander.

    Gerne kann ich dir sagen, wo ich mich umgeschaut habe, du musst dann aber sowieso am Ende für dich entscheiden, wie du vorgehen willst.


    Und zwar habe ich mich bei https://www.finanzreport.com/versicherungen/hausrat/ zur Hausratversicherung informieren können.

    Da habe ich auch gute Angebote zur Versicherung finden können.


    Denke, es wird dir gut helfen können. Aber entscheide dich am Ende selbst.

  • Hey :)

    Danke dir für deine Antwort und den Rat. Ich werde mich natürlich mal umschauen und gucken, wie ich vorgehen werde. Bin aber wirklich guter Dinge, dass ich eine passende Hausratversicherung finden kann.

    Die Seite sieht jedenfalls echt interessant aus.


    Werde mir etwas Zeit nehmen und gucken, was ich dort finden kann.


    Danke!

  • Keine Ursache :) 
    Wenn es dir helfen kann, dann freut es mich.

    Ich kam auf der Seite auf jeden Fall gut zurecht und habe mich auch gut informieren können zur Hausratversicherung.


    Denke, es wird auch dir gut helfen können.

  • Kann mir einer sagen, ob in der Hausratversicherung auch Glas enthalten ist? Mein Nachbar hatte mal den Glasnotdienst https://www.notglaserei.de/ kontaktieren müssen, da ging es um eine kaputte Glastür, die nach außen in den Garten führt. Die kamen an, war glaube ein Sonntag und er meinte danach, dass die Versicherung alles regelt. Er meinte auch, dass die Hausratversicherung war. Hab in meinen Unterlagen geschaut, zu dem Thema aber nichts finden können. Kennt sich damit jemand aus oder hat er wirklich eine direkte Glasversicherung?

  • Das mit der Hausratsversicherung ist ein guter Tipp. Gerade gegen Feuer sollte man sich absichern. In Sachsen gibt es bereits eine Pflicht für Rauchmelder. Daher würde ich immer einen Rauchmelder Einbau Leipzig empfehlen, wer aus Sachsen kommt. Auch wenn es in deinem Bundesland keine Pflicht ist, solltest du dich absichern durch eine Versicherung und einen Rauchmelder.