Wie entkalkt man einen Dampfgarer intensiv?

  • Hallo allesamt,


    ich bräuchte mal eure Hilfe bei einer Spezialfrage: Wie entkalkt man einen Dampfgarer richtig?

    Mit Zitrone hat es leider nicht funktioniert, obwohl ich sicher war, dass das funktionieren müsste.

    Was kann man sonst noch probieren? Der handelsübliche Entkalker für die Kaffeemaschine besteht schließlich auch nur aus Zitronensäure.

    Bin gespannt, ob mir jemand eine Methode nennen kann.


    Grüße

  • Hallo Werksknecht,


    mit Hausmitteln wie Zitrone kommt man oft nicht weit. :D Ich habe es auch schon mal mit der Kaffeemaschine versucht und diese war letztlich nur verklebt. Dann benutze ich doch lieber den Marken-eigenen Entkalker für meine Kaffeemaschine.

    Sowas gibt es von Durgol Swiss für Dampgarer, den Entkalker und diverse andere bekommt man bei Wark24: https://www.wark24.de/Kueche-H…schinenzubehoer/Entkalker

    Wenn man immer die passenden Reinigungsmittel und Entkalker benutzt, hält das Gerät viel länger, zumindest meiner Erfahrung nach.

    Natürlich wünscht man sich immer, dass es noch ein weiteres Wundermittel gibt, aber die Lösung ist oft simpel.

    Du brauchst also keine spezielle Entkalkungsmethode, sondern nur den Dampgarer-passenden Entkalker. :)


    Gruß