Womit sollte man in der Pilotenausbildung starten?

  • Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    ich bin derzeit dabei, mich für eine Pilotenausbildung zu entscheiden und stehe vor der Frage, womit ich am besten starten sollte. Ich habe gehört, dass es verschiedene Optionen gibt, aber ich bin mir nicht sicher, welche für mich am besten geeignet ist.

    Eine Option, die mir empfohlen wurde, ist die LAPL(A) Ausbildung. Kann mir jemand sagen, welche Vorteile diese Ausbildung hat und ob es eine gute Wahl für den Einstieg in die Pilotenausbildung ist?

    Ich freue mich auf eure Antworten und danke euch im Voraus für eure Hilfe!

  • Hallo,

    die LAPL(A) Ausbildung ist definitiv eine gute Wahl für den Einstieg in die Welt der Pilotenausbildung. Es handelt sich um eine Abkürzung für "Light Aircraft Pilot Licence" und ermöglicht es dem Inhaber, einmotorige Kolbenmotorflugzeuge mit einem maximalen Startgewicht von 2 Tonnen zu fliegen.

    Im Vergleich zum klassischen PPL (Private Pilot Licence) ist die LAPL(A) Ausbildung kostengünstiger und weniger zeitaufwendig. Die Anforderungen an den zukünftigen Piloten sind jedoch immer noch sehr hoch. Die LAPL(A) Ausbildung bietet eine solide Grundlage für die weitere Ausbildung zum PPL(A) oder sogar zum CPL(A) (Commercial Pilot Licence), falls man seine Karriere als Pilot vorantreiben möchte.

    Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei deiner Pilotenausbildung!