Renovierungsarbeiten nach der Rente

  • Hallo alle miteinander,


    habt ihr schon mal an so Renovierungen gedacht, die bei euch im Alter anstehen könnten?:/

    Nachdem ich meinem Vater nun so viel behilflich sein muss, was Haus und Hof angeht, komme ich doch ins Grübeln.

    Ein Haus schafft man sich als Altersvorsorge an und dann in Rente kommt das bittere Erwachen...

    Das Eigentum kann auch ganz schön viel Arbeit machen und im hohen Alter schafft man viel weniger.

    Bis vor kurzem dachte ich noch "Ach, ich bleibe einfach bis ins hohe Alter topfit!", aber mein Vater belehrt mich eines Besseren.

    Was meint ihr?


    VG

  • Hallo Werksknecht,


    hin und wieder kommt mir auch so ein Gedanke, dass man nie weiß wie es später gesundheitlich um einen steht.

    Ich möchte mir nicht zu viele Gedanken um sowas machen, aber ein bisschen Vorbereitung kann nicht schaden.

    Vorstellen könnte ich mir auch so einen Treppenlift außen, wie den von Triumph-Treppenlifte, damit ich weiterhin normal die Steintreppe hoch schaffe.

    Sowas besitzen meine Schwiegereltern und die haben ein merkliches Stück Selbstständigkeit zurückgewinnen können.

    Warum unnötig das Risiko eingehen zu stürzen, wenn man später mal etwas schwächer auf den Beinen ist?!

    Also Angst muss man sich nicht machen, aber ein bisschen Gedanken zum Thema Alter und Alterserscheinungen...

    Da tut es vielleicht wirklich ganz gut, wenn man nicht wartet bis es tatsächlich so weit ist.

    Aus dem Grund habe ich auch direkt eine ebenerdige Dusche eingebaut, ist im Alter sinnvoller.


    MfG

  • Klar kann Eigentum viel Arbeit machen. Aber man kann echt froh sein, dass man Eigentum hat in der heutigen Zeit. Die Preise von Immobilien sind einfach zu teuer, kann man sich kaum leisten.

    Und wenn man in Rente ist, kann man sich auch mit der Immobilie seine Rente aufbessern.

    Und zwar kann man sich zur Leibrente informieren.


    Habe ich da auch gemacht und mir einige Anbieter anschauen können. So habe ich einen wirklich guten Überblick bekommen und muss auch sagen, dass ich diese Möglichkeit auch mal in Betracht ziehen werde.

    Man weiß ja echt nicht, was einen in einigen Jahren erwartet.


    Aber gut, jedem das Seine.

  • Guten Tag^^


    Ich will da auch gerne etwas dazu sagen. Man sollte schon an seine Altersvorsorge denken.

    Muss ja auch sagen, dass man sich verschiedene Methoden finden kann, wie man sich im Alter absichern kann.

    Eine Immobilie ist wirklich ein guter Weg, wenn man sich absichern will.

    Auf eine Seite habe ich dann auch gute Infos sammeln können, wenn es um das Thema Immobilie als Altersvorsorge geht.
    Sicherlich ist es aber so, dass jeder für sich entscheiden muss, wie er vorgehen will.


    Ich finde Immobilien immer gut.

    Aus dem Grund sollte man schauen, dass man das beste draus macht.


    Was war den bei dir?