Garten geschickt einteilen

  • Hallo zusammen,


    wir haben unseren Garten mittlerweile um Kräuter- und Gemüsebeete erweitert. Jetzt wird es langsam ganz schön voll und man muss echt aufpassen, dass alles richtig gepflegt wird.

    Dafür haben wir so kleine Abgrenzungen aus Pappe zwischen die verschiedenen Pflanzen gesteckt. Allerdings wird das wohl keine dauerhafte Lösung sein, denk ich mir.

    Ein Garten macht schon nicht wenig Arbeit... Dafür freue ich mich umso mehr auf die reichhaltige Ernte, die uns dieses Jahr erwartet.

    Wie vielfältig ist euer Garten? :/ Und vor allem: Wie unterscheidet ihr die ganzen Pflanzen voneinander?


    Gruß

  • Hallo Diyler,


    ich kann gut nachvollziehen, dass dir die Übersicht so langsam verloren geht. Irgendwann reichen die kleinen Pappschilder nicht mehr und dann müssen robuste und größere Abgrenzungen her. Ich nutze am liebsten die Beetabgrenzungen von Fischers-Lagerhaus, da diese wenigstens robust und schön anzusehen sind. Je mehr Abgrenzungen man benötigt, desto gespickter sieht das Beet am Ende aus. ^^

    Dann ist es schon ansprechender, wenn man solche Beetabgrenzer zur Hand hat. Ich benutze eine Form davon für Gemüse, eine für Kräuter und eine für dekorative Pflanzen. So habe ich immer den Überblick und kann meiner Schwester, wenn wir mal im Urlaub sind, eine einfache Gießanleitung mitgeben.

    Ich pflanze Gewächs mit ähnlichen Bedürfnissen immer möglichst zusammen. Dann wird auch nichts so schnell über- oder untergossen.

    Je mehr man pflanzt, desto mehr System muss man sich irgendwann ausdenken.


    MfG

  • Und wie schauts bei dir aus, hast du es geschafft, den Garten einzuteilen?
    Ich muss ja sagen, dass man sich auch viele Ideen im Web finden kann. Es gibt auch so Eingrenzungen zu kaufen, da muss man sich einfach nur gut umschauen.


    Bin auch gerade dran, meinen Garten etwas schöner zu machen.

    Habe super viele Ideen gefunden.

    Zum Beispiel habe ich mir die Stechpalme besorgt und muss sagen, dass die wirklich toll ausschauen.

    Da werde ich mich noch mal genauer umschauen, die haben nämlich verschiedene Pflanzen im Shop :) Da kommt sicherlich noch was dazu.


    Aber natürlich entscheidet jeder für sich, wie er vorgehen will.

  • Da muss man auch mal kreativ sein. Ich weiß nicht genau, wie groß die Flächen sind, aber warum stellt ihr in die Abschnitte nicht einfach eine Steinfigur rein. So erkennt ihr, wo eine Fläche und dazwischen, kleine Wege. Damit man auch überall rankommt. Schau dir mal auf https://www.gartenfiguren-steinfiguren-online.de/ ein paar an und ich bin mir sicher, dass du dafür eine Lösung finden wirst. Vielleicht bekommst du dadurch auch neue Ideen. Man kann ja nie wissen.

  • Möchtet ihr euren Garten kreativ gestalten? Wenn ja, solltet ihr auch nach einem qualitativ hochwertigen Zaun suchen. Auf https://architekturo.de könnt ich interessante Informationen über die neuesten Trends. Heutzutage erfreuen sich minimalistische Metallzäune (z. B. Aluminiumzäune) steigender Beliebtheit. In diesem Blog findet ihr einige interessante Artikel.