Hat jemand von euch Erfahrung mit Franchising?

  • Hallo
    Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit Franchising?? Ich habe vor kurzem im Fernsehen einen Bericht darüber gesehen, wie Leute sich auf diese Weise selbstständig machen und auch sehr erfolgreich werden.
    Ich frage mich, ob es wirklich so leicht ist? Wer kann überhaupt ein Franchisenehmer werden und wie kann man einen Partner finden, also einen Franchisegeber mit dem man zusammenarbeiten kann??
    Weiß jemand mehr??

  • Ich denke nicht, dass es leicht ist. Als Franchisenehmer muss man zuerst Eigenkapital mitbringen, welches man ins Geschäft investiert und zudem haben die Franchisegeber natürlich auch ihre Kriterien, die man erfüllen muss.

  • Man muss zu Beispiel ein guter Teamplayer sein, da mal als Partner Teil einer Gruppe ist. Alle Partner verpflichten sich, das Konzept nach den Vorgaben des Franchisegebers in der eigenen Region umzusetzen. Man genießt aber auch Vorteile, das ist ganz klar, denn man bekommt schon eine bekannte Marke, die man nur weitervermarkten muss. Also die Chancen erfolgreich zu werden sind da sehr groß.
    Am besten ist es aber, wenn man persönlich mit anderen Franchisenehmern spricht und mit ihnen Erfahrungen austauscht. Die Franchise Expo im November ist eine gute Gelegenheit dafür. Dort wird man auch verschiedene Franchisegeber treffen und mit ihnen sprechen können.
    Es ist auf jeden Fall eine wichtige Erfahrung, wenn man schon in dieser Branche arbeiten möchte.